Bin ich beim Autokauf bei einem Händler an diesen gebunden?

4 Antworten

Du musst noch nicht einmal zu einer Werkstatt von Deiner Marke gehen, Du kannst auch zu einer freien Werkstatt gehen. Das einzige was die nicht können sind Softwareupdates am Auto. Das kann man nur bei einem Vertragshändler machen.

Wichtig: Kaufe nicht bei einem Gebrauchtwagenhändler, bei dem keine Marke dahintersteht. Da kannst Du zwar auch Glück haben, aber eben auch Pech. Ich würde lieber einen gebrauchten der Marke beim Vertragshändler kaufen.

Mein erstes eigenes Auto hatte nach 28 Tagen und weniger als 1000km einen Getriebeschaden. Der Händler hatte sich quer gestellt. Also ging es vor Gericht. Ein KFZ-Gutachter hatte festgestellt, dass der Schaden schon seit mindesten 5000 bis 8000 km bestand und das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs praktisch wertlos war. Ich hatte den Fall trotzdem verloren. Ergo kein Auto und auch noch die Gerichtskosten zahlen müssen. Das ist leider die Gefahr, die bei reinen Gebrauchtwagenhändlern besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon hätte ich noch nie gehört. Du kannst dir deine Werkstatt aussuchen.

Falls es um Dinge geht, bei denen es um die Garantie/Gewährleistung geht, müsstest du dich jedoch mit dem Händler in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen zu klären.

Die Entscheidung wo du nach dem Kauf die Inspektionen machen lässt, die triffst du alleine. Das kann dann eine Werkstatt sein die überwiegend Autos der Marke betreut, die du gekauft hast, oder auch eine sog. freie Werkstatt, die alle Marken repariert.

Es wäre unsinnig, von deinem Wohnort aus, immer eine weite Strecke nach Stuttgart fahren zu müssen. Angenommen das Auto müsste mal mehrere Tage in der Werkstatt zu einer Reparatur stehen bleiben, wolltest du da in einem Hotel übernachten bis das Auto fertig ist ?

Nein, du suchst dir eine Werkstatt an deinem Wohnort.

Bei mir war es so, dass ich die erste jahresinspektion in der Kaufwerkstatt machen musste

Seit dem kann ich mir das selbst aussuchen. Ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich