Wo haben Autohäuser/Autohändler ihre Autos her?

6 Antworten

Vertragsgebundene Händler und werkstätten haben ein Fahrzeugkoningend das ein zB Jahr gilt .. Dieses können die im Umfang dieses Kontingentes zu einem Gewissen Rabattierten Preis gegen über dem Endverkaufspreis günstiger nach Kundenwunsch ausgestattet bestellen.

Nach diesen Kontingenten werden in den Herstellerweken die Produktionszahlen festgelegt und geplant. Überschreitet ein Händler diese Kontingend bezieht er diese fahrzeuge von einem anderen Händler der sein kontingend nicht verkauft hat oder der sein kontingend nicht ausgeschöpft hat.. so werden Fahrzeuge / oder Produktionseinheiten untereinander hin und Hergeschoben .

Gebraute Fahrzeuge:

Die meist von Werkstniederlassungen inzahlung genommene Fahrzeuge die nicht innerhalb gewisser Zeiten vor Ort verkauft werden können werden, können von diesen an den Hersteller zurückgeführt und dort dem Freien Markt zugeführt werden.

Diese Hersteller haben entweder konzerneigene Vertriebsfirmen die solche Fahrzeuge als Paket ( 6-8 Fahrzeuge ) von mehreren Fahrzeugen zusammengefasst und bei Versteigerungen an autorisierte Händler ( Fähnchenhändler ) verkauft werden.. die Händler kommen sowohl aus Deutschland + auch benachbarten EZ Ausland.. also Europaweiter Vertrieb..

Autorisierter Händler ist mit Gewerbeschein und Banknachweis über die Zahlungsfähigkeit bis zu einen deffinierten Betrag von dieser Vertriebsorganisation gelistet und wird über Zeit und Veranstalltungsort angeschrieben und eingeladen.

Durch die Verkaufsform der Versteigerung entfällt die Gewährleistungspflicht des Herstellers und wird im Falle eines Weiterverkaufes an Endverbraucher durch den Händler übernommen.

Bei so einer Versteigerung ist es durchaus möglich das bis zu 3500 Fahrzeuge an einem Tag den Besitzer wechseln und am Versteigerungstag zum einen sofort bezahlt werden sowie ev noch einem weiteren Tag dort auch abgeholt werden. Ich kann mich an Versteigerungen erinnern bei denen das Komplette Umfeld des Geländes mit bis zu fünfzig KFZ-Transport-LKw zugeparkt war

Diese Fahrzeug-Pakete sind im Normalfall deutlich unter den üblichen Handelspreisen so das jeder Händler diese Fahrzeuge noch Gewinnbringend weiterveräussern kann. Pakete werden immer so geschnürt dasneben sehr gesuchten Modellen die auch wirklich interessant sind immer der eine oder andere >ladenhüter dabei sind die nicht so leicht zu veräussern sind. Wie sich der Paketpreis entwickelt ist dann Sache der Versteigerung und so manches Paket wird dann durchaus wieder teuier wenn genügend interessierte Bieter anwesend sind.

arrrn2
Fragesteller

okay vielen dank!!

Von Experte Scusselbudd bestätigt

Neuwagen vom Hersteller oder Importeur. Gebrauchtwagen sind freie Ankäufe, Leasingrückläufer, Finanzierungsrückläufer, Inzahlungnahmen oder auch Fahrzeuge aus den Pools der Hersteller (Werksdienstwagen oder ähnliches). Zudem gibt es Auktionsplattformen für Händler, auf denen sie Ware an und verkaufen, wie zum Beispiel BCA oder Auktion und Markt.

Über ein Vertragsverhältnis mit dem Hersteller bezieht ein Vertragshändler Fahrzeuge.

Na...Wo kommen Neuwagen wohl her, schwierige Frage ;-)

Die fallen ja nicht vom Himmel, sondern werden in einer Fabrik vom Hersteller produziert.

Die Händler bestellen dort individuell nach Kundenwunsch oder auch "Sammelbestellungen" unterschiedlicher Art, je nach Bedarf.

arrrn2
Fragesteller

Ich bin ja nicht komplett dumm... Natürlich werden sie produziert. Aber wenn man jetzt ein Auto direkt vom Hersteller kauft, dann kann man es zwar weiterverkaufen jedoch ist es doch eher schwierig damit gewinn zu machen oder?

MAB98  30.12.2023, 13:51
@arrrn2

Nein.

Der Händler kauft den Wagen ja nicht zum Verkaufspreis ein ;-)

Eine Marge bleibt immer hängen, sonst würde das Geschäftsmodell ja nicht funktionieren.

Zudem verkaufen Händler ja sehr viele Fahrzeuge pro Monat, da kommt schon ne Summe zusammen. Außerdem leben viele Händler auch vom Teileverkauf und Werkstattleistungen.

Die kaufen die Autos beim Hersteller mit dem sie einen Vertrag haben