Autohändler vs Niederlassung erfahrungen?

3 Antworten

Hallo

bei Daimler Benz sind Niederlassungen eigentlich nicht in Konkurrenz zu Händlern. Die Niederlassungen entlasten die Händler von Ersatzteilbevorratung, Wochenendnotdienst oder Nachtschichten für Flottenkunden, Taxi, NKW. Zudem machen die NL die "Problemautos", Youngtimer, Oldtimer, Unfallreperaturen oder Nachbesserungen/Rückrufe. Soweit mir Bekannt ist die NL immer teuerer als die Händler und machen zb keine Rabatte

bei BMW sind Niederlassungen in Konkurrenz zu denn BMW Händlern bzw das hat BMW nach 1995 eingeführt um BMW Althändler (mit nicht kündbarem Altvertrag) mit grossen Stammkundenkreis auszubluten. Deswegen hat zb Stuttgart 2 BMW Niederlassungen, in beiden ist ausser Showroom wenig los und arbeiten nur Mechatroniker. Die BMW Niederlassungen machen zum Teil agressive Preise weil man damit die lokalen BMW Händler ausknocken will. Die BMW NL machen auch massive Verluste (um 125Mio/Jahr) die BMW vor Steuer "abschreibt". Seit 2019 will BMW die Niederlassungen umstrukturieren bzw tw schliessen

Junge Sterne kamen früher über die OTC Schiene und können über alle Daimler Händler verkauft werden. Aber meist machen das nur OTC/ATC Stützpunkt Händler. Inzwischen wurde Junge Stern zu einem generelen Jahres/Gebrauchtwagenprogramm umgebaut und jetzt gibt es die Classic Sterne für Youngtimer

Einen Mercedes kannst du auch in der Niederlassung kaufen. Da sind Gebrauchte oft günstiger und du hast die große Auswahl, zum Service und zu Reparaturen würde ich aber dann zu einem kleinen Mercedes-Servicepartner auf dem Land gehen - man spart Geld und die Behandlung ist persönlicher, meist gibt es auch Nettigkeiten wie Wagenwäsche kostenlos zum Service, Ersatzwagen kostenlos oder für wenig Geld (bei meinem ist der Smart als Leihwagen gratis, alles andere kostet einen Obolus) und es ist insgesamt angenehmer. Man muss aber beim kleinen Mercedes-Service auch mal zwei, drei Wochen auf einen Termin warten, weil die oft überlaufen sind. Ich bringe meine E-Klasse inzwischen zu einer sehr guten freien Werkstatt, bei der viele Mercedes gewartet werden, weil mir die Wartezeit im Ernstfall zu doof war.

BMW bin ich früher gefahren (Fünfer und Siebener) und kann nur so viel sagen: BMW baut tolle Autos, ich werde mir aber nie wieder eines kaufen, weil der Service in der Regel unter aller Würde ist. Ich hatte dann zwar einen ehemaligen BMW-Händler mit tollem Personal und fairer Preispolitik gefunden, aber dafür immer 60 Kilometer fahren und einen Tag freinehmen wollte ich nicht, weil ich dann doch nicht so autoaffin bin und Mercedes halt vor Ort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teuere Autos (30.000€+) kauf ich nur beim Vertragshändler und zahl da auch gerne 5.000€ Aufpreis wegen der jungen Sterne Garantie z.B..

Bei freien Händler Autos ab 15.000€.

alles unter 15.000€ Kauf ich auch von privat.

die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Privatpersonen im Autoverkauf die größten Lügner und Gauner sind, die Dinge verschweigen, weil diese immer raus sind aus dem Schneider.