PKW mit Brennstoffzellenantrieb?

7 Antworten

In Schleswig-Holstein läuft schon seit ein paar Jahren ein Großversuch. Es gibt Transporter und PKW, die man kaufen kann und einige Tankstellen mit dem H2 Zeichen.

Vielleicht sollte man sich erst einmal informieren.

Ontario
Fragesteller

Dass es bereits Fahrzeuge mit Brennstoffzellen gibt, ist bekannt, auch mir.

Bei meiner Frage ging es eher darum, warum man nicht verstärkt den Fokus auf Brennzellen ausrichtet, anstatt auf E-Autos, die für mich nur eine Zwischenlösung sein können..

Die Herstellung von H2 ist noch teuer und stellt gewisse Anforderungen an die Lagerung. Bekanntlich bleibt Forschung und Entwicklung nicht auf dem Status quo stehen.Man muss es nur angehen.

Früher als man noch mit Pferdekutschen vieles erledigte dachte keiner daran, dass es mal ein Auto geben wird. Es wurde geforscht und entwickelt und schliesslich war das Auto als Ergebnis zu bewundern.

Nur durch Forschung und Entwicklung kann man neue Wege finden, warum sollte das bei Wasserstoff nicht auch der Fall sein ?

Man hat Atomkerne gespaltet . In der Medizin riesige Fortschritte gemacht.

In 20 oder 30 Jahren könnten E-Autos Oldtimer sein, die man belächelt.

iQhaenschenkl  12.02.2024, 09:28
@Ontario

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Es ist aber nicht so, dass hier in Deutschland geschlafen wird.

So günstig sind Wasserstofftankstellen auch wieder nicht. Der Bau kostet 1,5 Mio. eine Umrüstung alter Sprittankstellen wird nicht viel günstiger sein. Der Tank muss extremen Druck aushalten, sprich der alte Tank muss aus dem Boden und ein neuer rein.

Klimaneutral ist H2 ungefähr so wie der Strom bei E-Autos.

Hyundai und Toyota haben bzw hatten schon Brennstoffzellen PKW im Programm, nur wollte die hier niemand haben.

Deine These zur Batterie ist so nicht ganz richtig. Auch ein PKW mit Brennstoffzelle hat einen kleinen kleine Batterie als Pufferspeicher.

Dazu kommt das die Lagerung und der Transport von Wasserstoff ziemlich kritisch ist. Tanks müssen extrem massiv sein und müssen alle paar Jahre erneuert werden. Wasserstoff lässt sich in ausreichender Mengen halt nur bei ca 700var Druck speichern

Bin mir da nicht sicher, ob Brennstoffzellen das ideale sind für PKWs.
Aufwand = Herstellungskosten gegenüber Vorteile.

Bei LKWs mit hohem Gewicht, großer täglicher Fahrstrecke da sieht das anders aus. Deshalb kauft die Schweiz auch viele LKW mit Brennstoffzellen (aber nicht in Deutschland, da es diese LKW hier noch nicht gibt).

Nur, dass Wasserstoff eine deutlich schlechtere Effizienz hat, die Tankanlagen teilweise 10-15 Minuten brauchen bis sie wieder Einsatzfähig sind und man im endeffekt für das selbe deutlich mehr Strom braucht. Weil für den "emissionsfreien Wasserstoff" ein haufen Strom benötigt wird.
Weitesgehend wird Wasserstoff aber mithilfe von Erdgas erzeugt. Klimaneutral ist Wasserstoff um längen nicht.
Ich frag mich häufig, ob man einfach aus trotz etwas gegen E hat oder wie dieser Schwung zum Wasserstoff kommt.
Fast jeder, der Verbrenner lt. eigener Aussage niemals hergeben würde ist komischerweise für Wasserstoff, weil dies ja soviel besser sei.
Sowohl bei E als auch bei Wasserstoff gibt es noch deutlich Luft nach oben. Wasserstoff ist aber maximal eine alternative.