CE-Kennzeichnung bei Schutzhüllen bzw. plastik?

1 Antwort

Ja, braucht man, aber wenn du als Importeur z.B. deine importierten Waren selbst überprüfst, dass diese in der EU verkaufsfähig sind, also z.B. keine gesundheitsgefährdenden Chemikalien abgeben können, oder eben gegen sonstige EG-Richtlinien verstoßen, kannst du das mit einer Konformitätserklärung bestätigen, und die CE-Kennzeichnung dann selbst anbringen.

Schaust du dir z.B. die Bedienungsanleitungen von billigem Elektrowerkzeug an, findest du da zumeist die Konformitätserklärung des Importeurs, dieser steht dann allerdings für die Einhaltung gerade.

AzubiMan2014
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort, heißt das also, dass ich dann auch dafür hafte wenn ich eine Konformitätserklärung selbst mache?

Ich dachte eigentlich, dass ein CE-Zertifikat nur bei elektronischen Geräten gebraucht wird.

CATFonts  12.04.2017, 16:22
@AzubiMan2014

Die CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung der
„Grundlegenden (Sicherheits-)Anforderungen“, die in EU-Richtlinien
konkret festgelegt sind.

Ja, so ist es, und diese CE-Konformations-Erklärung ist eigentlich für alles, was du in der EG in Verkehr bringen möchtest vorgeschrieben.

Ich zitiere mal:

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung
765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine
Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen  aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht. ...

Der Inverkehrbringer wärest dann du, sofern sich der Hersteller nicht darum kümmert. Du musst dich also über die Vorschriften für dein Produkt informieren, und dein Produkt auf die Einhaltung dieser Vorschriften prüfen (lassen) und dann eben die Kennzeichnung anbringen, wenn diese Prüfung positiv erfolgte.

Es ist aber KEIN Qualitätssiegel, sondern nur die Deklaration, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind.

Lies dir das mal hier durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

AzubiMan2014
Fragesteller
@CATFonts

Ich hab mir schon einige Sachen durchgelesen aber es steht auch nirgendwo wo man das Produkt prüfen lassen kann, ich habe gehört es soll wohl sehr Teuer sein eine CE-Kennzeichnung anbringen zu lassen ?

Haben Sie vielleicht Erfahrung damit gemacht?

CATFonts  13.04.2017, 00:51
@AzubiMan2014

nicht mit solchen Produkten wie Handyhüllen, aber generell würde ich da mal beim TÜV anfragen, hier gibt es ja die Abteilung Produktservice oder so ähnlich. Die erklären einem nach meinen Erfahrungen recht gut, was man muss und was nicht.

Ich hatte eine Zeit lang Pumpen hergestellt.

CATFonts  13.04.2017, 11:53
@AzubiMan2014

Ein anderer Anbieter, den ich mal anfragen würde, ist die Firma SGS:

http://www.sgs-cqe.de/de/produktsicherheit.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Hadyhüllen sehr teuer wird, da Produktmuster zu checken, da wohl nur ein relativ kurzer Test, z.B. auf in der EU verbotenen Weichmachern ausreichen sollte.

Viel Erfolg mit deinem Produkt

AzubiMan2014
Fragesteller
@CATFonts

Das Problem ist, dass es keine Seite gibt bzw. Information gibt welche Produkte unter den genannten Kategorien fallen.

CATFonts  13.04.2017, 17:44
@AzubiMan2014

Nun ja, aber gerade bei solchen Kunststoffartikeln kann man oft schon selbst eine einfache Verdachtsanalyse vornehmen, um so sehr wahrscheinlich nicht verkehrsfähige Muster auszusortieren.

Denn hier sind zumeist Weichmacher das Problem, und diese verraten sich oft schon durch einen unangenehmen Plastik-Geruch, und lassen sich auch entlarven, indem man einfach ein Etikett auf das Muster klebt. Sind da leicht austretende Weichmacher drin, die eben einen längeren Umgang mit diesen Teilen gesundheitsschädigend sein lassen wird der Etiketten-Kleber recht schnell schmierig. Diese Artikel braucht man dann gar nicht erst kostenpflichtig zu prüfen.