Kekse aus einem nicht EU-Land einführen?

1 Antwort

Sind die Kekse vorverpackt? (Dir werden kleine Packungen geliefert, Du verkaufst diese dann direkt weiter, ohne die zu öffnen)

Oder handelt es sich um Großpackungen / lose Ware, die Du hier erst in kleine Pakete verpackst? Dann benötigst Du ein Gesundheitszeugnis sowie einen entsprechend ausgestatteten Arbeitsplatz.

Bleiben die Kekse für den Verkauf in ihrer Original Verpackung, musst Du schauen, wie die Inhaltsstoffe deklariert sind. Denn beim Kauf muss der deutsche Kunde ja die Angaben zum Inhalt auch lesen können. Denn hier in Deutschland verkaufte Lebensmittel müssen entsprechend deklariert werden.

Die Kekse sind einzeln verpackt.

Ich werde die Kekse öffnen und mit einer tasse kaffee verkaufen.

Die deutsche zutatenliste wird auf der Verpackung stehen.

@engin10

Wenn Du die Kekse (einzeln) auspackst und auch frisch aufgebrühten Kaffee verkaufst, wird Du auf jeden Fall ein Gesundheitszeugnis ("Belehrung / Untwerweisung nach § ...") benötigen.

@derhandkuss

Wie sieht es mit dem importieren aus?

wird das ohne weitered klappen?

@engin10

Wie die Situation vom (deutschen) Zoll her aussieht, möchte ich konkret nicht beurteilen.