Verkaufsanhänger aus China kaufen?

7 Antworten

Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber für eine deutsche Zulassung müssen die Zugeinrichtung, die Bremse und die Beleuchtung eine Bauartgenehmigung haben. Ein aaS kann zwar eine "In Etwa Wirkung" bescheinigen, aber dazu wären auch Nachweise über Bremswirkung und Stabilität der Zugeinrichtung erforderlich.

Ohne diese Dinge vorher abgeklärt zu wissen würde ich davon Abstand nehmen.

TransalpTom  28.01.2017, 12:18

.... ich sehe gerade der ist ungebremst, das ist eh bei 750kg Schluß

Hallo gibt es hier jemand der sich tatsächlich mal bei Alixpress einen Trailer gekauft hat?

Die Argumente Lieferung zu teuer und beim TÜV ist Schluss o.Ä. muss ich leider Wiedersprechen da es dort Foodtrailer für 7000€ gibt incl. Versand nach Deutschland, Zoll (wird vom KP abgezogen) sowie CE Papiere für die Zulassungsstelle. Was Strom angeht kann ich nichts sagen da halten die sich die Händler ziemlich verdeckt welches darauf schließen lässt das es sich bestimmt nicht nach DIN VDE ist (Stecker sind jedenfalls als EU Variante verfügbar). Kaufe ich in GER einen vergleichbaren Trailer (minderer Qualität bspw. bei Kamondy in Sachsen) wo ich immer noch 17.000€- 25.000€ Zahlehabe ich bei Aliexpress einen Sparvorteil von 10.000€ - 18.000€. Eine Verkabelung nach DIN VDE kostet in GER vom Fachbetrieb 1500€ wo ich also immer noch deutlich günstiger bin.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Salue

Ich habe mich selbst schon mal mit dem Import eines solchen Billigsegment-Anhänger aus China befasst. Die Preise sind verführerisch und die Ausführung originell.

Allerdings, wenn man die technischen Spezifikationen ansieht, wird es einem Angst und Bange.

Entweder die Lampen,die Bremsen, die Reifen, der Aufbau und was noch alles, entspricht nicht den Europäischen Vorschriften oder die Einrichtungen sind schlicht nicht vorhanden.

Dann kommt noch der Transport und das umständliche Abholen bei einem Spediteur. Ersatzteile dazu gehen den gleichen Weg, wenn sie überhaupt bestellt werden können.

Es gibt gute Dinge aus China, die Anhänger aber sind schrott !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hai.

Ich kennen den ungefähren Preis von vergleichbaren deutschen Anhängern, die eine deutsche Zulassung haben.
Ich kann Dir auch versichern, dass Du nicht glücklich würdest mit diesem Gefährt. Du kannst es natürlich probieren. Allerdings wird es sich unter dem Strich nicht lohnen. Die Kosten für den Transport, Umrüstung, Homologation, Einzelabnahme würden jeden Preisvorteil dahinschmelzen lassen.
Falls überhaupt, so hat dieser Anhänger chinesische Papiere und ganz sicher kein Datenblatt, mit dem irgendeine deutsche Behörde etwas anfangen könnte. Von der elektrischen Anlage usw. fange ich erst gar nicht an.

Tu es einfach nicht!

Lease Dir einen bei einem ortsansässigen Händler. Oder kaufe Dir einen gebrauchten hierzulande. Damit kommst Du in jedem Fall besser weg.

Hey, ich überlege mir auch einen Anhänger zu kaufen. Von welchem Hersteller hast du gekauft?