Darf ich ein Tandem Anhänger mit 2t ziehen?

4 Antworten

Salue

Das Gesamtzugsgewicht bedeutet, dass das momentane Betriebsgeweicht des Zugfahrzeuges plus das Gewicht der Anhängers ingesamt nicht mehr als 2650 kg sein darf.

Als, wenn Du die maximale Zuglast ausnützt (1250 kg) darf der Zugwagen nicht schwerer als 1400 kg wiegen. Umgekehrt, wenn der Zugwagen mit der Zuladung 2000 kg schwer ist, darf der Anhänger mit Ladung nicht mehr als 650 kg schwer sein.

Fazit, bei diesen beiden Auflagen geht das mit dem Verkaufsanhänger nicht. Du brauchst einen robusteren Zugwagen. Dann kannst Du auch die Anhängelast einigermassen ausnutzen. Wobei auch 1250 reichen nigends wo hin. Schon ein grosser Wohnwagen mit hauchdünnen Wänden ist ja schwerer.

Tellensohn

eigentlich ganz klar und logisch

Dein Auto darf max. 1.250 kg an den Haken nehmen. Das Gesamtzuggewicht (Auto + Anhänger mit jeweiliger Ladung) darf jedoch nicht mehr als 2.650 kg betragen.

Es müssen immer beide Grenzen eingehalten werden und den passenden Führerschein (BE brauchts du auch).

Für nen 2 to Anhänger sollte man einen Geländewagen oder SUV als Zugfahrzeug nehmen.

meines Wissens ist der Zug dein KFZ sprich Anhänger samt KFZ darf nur 2650 kg haben

hängt von deinem schein ab,bei B auto plus anhänger zusammen max,3,5 ton.bei BE 3,5ton plus anhänger bist 3,5 ton wenn dein auto die anhängelast hat.findest immer im fahrezeugschein vom auto was ungebremst und gebremst möglich ist