Darf ich den anhänger faren?

2 Antworten

Du hast es schon fast richtig erkannt: Das Gesamtgewicht darf 3,5 Tonnen nicht überschreiten, das heißt, inklusive Zugfahrzeug, Personen, Ladegewicht, Gewicht des Anhängers und so weiter. Also insgesamt komplett beladen dürfen es nicht mehr als 3500 kg sein.

matrix791  27.04.2024, 14:43

fast richtig- wenn er nur den B hat- darf der Anhänger grundsätzlich nicht über eine gesmtmasse von 750kg gehen. Auch nicht- wenn das Zugafhrzeug nur 1,6 tonnen hat. maximales Gesamtgewicht- 3500kg

Er dürfte einen Größeren Anhänger ran machen- wenn er den B hat mit der Schlüsselzahl B96 - dann dürfte er auch er auch einen anhänger über 750kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen- soweit er die 3500 kg nicht überschreitet.

matrix791  27.04.2024, 14:54
@matrix791

ups, ich lag falsch. vergiss die antwort von mir.

der Fragensteller muss nur aufpassen- das die wert gildet, der die zulässige Gesamtmasse angiebt.

Dein Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 kg. Dein Auto darf maximal eine zulässige Gesamtmasse von 2200 kg haben.

Wenn du ein Auto hast, welches ein zulässiges Gesamtgewicht von 2201 kg hat, dann darfst du den Anhänger nicht fahren, auch wenn das tatsächliche Gewicht unter 3,5 Tonnen bleibt.