Ist eine G-Klasse als Anfängerauto geeignet?

9 Antworten

Wenn deine Eltern es sich leisten können, warum nicht?! :D Ich mein für so eine normale Person, die in normalen Verhältnissen lebt, wäre es eher nicht so geeignet, da es zu teuer wäre, doch wenn es deinen Eltern finanziell sooo gut geht, würde es natürlich gehen!

Capisbratina
Fragesteller

Aber wieso sagt hier jeder was anderes?😂🥺

Capisbratina
Fragesteller
@gaga06

Hier kommen immer unterschiedliche Antworten. „Ist zu schwer zum fahren“ „das erste Auto sollte nicht so teuer sein“ „zu leistungsschwach“ „zu klein“ „ist geeignet“ „damit fährst du direkt gegen den Baum“ „ist relativ sicher“

gaga06  13.05.2020, 13:11
@Capisbratina

Sind alles nur verschiedene Meinungen. Im ganzen würde ich sagen, dass es sich natürlich als erstes Auto halt auch lohnen würde, wenn man finanziell dafür bereit wäre. Im sonstigen wäre das einzige Gegenargument wenn dann, dass das Auto zu dir im Sitztechnischen nicht passen würde z.b zu hoch, zu breit etc. aber das kannst du ja sehen und für dich entscheiden, wenn du eine Probefahrt machst!

Also Realtalk. Für ein 17 jähriges Mädchen bist du ganz schön unwissend. Zu denken wenn Eltern sagen "Such dir eins aus" dass man dann wirklich die komplette freie Wahl hätte. Es kann sein, dass deine Eltern reich sind und sich so ein Auto mal ganz locker kaufen können, aber wenn du wirklich denkst, dass man nach dem Führerschein so ein Auto führen kann, dann bist du mit der Intelligenz ganz tief unten.
Statt dir ein Auto auszusuchen wie VW Golf, Opel Corsa, Seat Ibiza um mal erstmal richtig Auto fahren zu lernen, willst du direkt ein Luxus Auto. Kannst mir nicht erzählen, dass du nur ein Auto haben willst, da steckt eindeutig viel Statussymbol und Selbstwertgefühl drinne

Capisbratina
Fragesteller

Ich habe schon wo anders geantwortet, dass ich am Anfang sowieso nicht damit fahren würde, da ich noch gar nicht 18 bin und auch erst mindestens ein halbes Jahr in einem normalen Auto fahren würde.

Und natürlich will ich nicht einfach nur ein Auto haben, sondern es soll mir auch gefallen.

RationalFaith  13.05.2020, 14:12
@Capisbratina

Als anfängerin nimmt man nicht das was einem gefällt. Ein Auto hat den nutzen zu fahren, also übe erstmal zu fahren. Ich selber mag die BMW SUV's, aber ich würde es nicht als anfänger nehmen nur weil es mir gefällt... Du kannst ja auch nicht erwarten dass du nach einer Ausbildung direkt so viel verdienst dass es für ein Penthaus reicht

Capisbratina
Fragesteller
@RationalFaith

Wenn ich knapp ein Jahr Auto fahre, bin ich kein kompletter Anfänger mehr und ich werde auch nicht von heute auf morgen sofort auf dieses Auto umsteigen.
Und was hat jetzt eine Ausbildung und ein Penthouse mit einem Auto tun?

Estefania11  02.07.2020, 11:06
@Capisbratina

Wenn du ein Jahr dein Auto hast bist du trotzdem Anfänger. Was glaubst du warum du zwei Jahre in der Probezeit bist

Capisbratina
Fragesteller
@Estefania11

Ich werde trotzdem in der Lage sein, dass ich vernünftig Auto fahren kann. ;) Das erste Auto von meinem Freund ist ein Camaro und stell dir vor: er ist auch ein Anfänger gewesen und hatte ihn sogar direkt nachdem er seinen Führerschein bestanden hat, bekommen.

Estefania11  02.07.2020, 11:09
@Capisbratina

Mach ertsmal deinen Führerschein bevor du hier was aussprichst was garnicht stimmen könnte

Capisbratina
Fragesteller
@Estefania11

Bin dabei und in ein paar Tagen bin ich fertig. 👍🏼 Dass ich gut Autofahren kann, weiß ich auch jetzt schon und in einem Jahr wird’s noch besser sein.

Dein erstes Auto sollte ein kleiner Gebrauchter sein.

Nur, weil Du den Führerschein hast, kannst Du noch lange nicht Auto fahren. Das ist Übungssache und kommt erst mit der Zeit. Und es wäre doch super ärgerlich, wenn Du so ein Auto gleich schrottest.

Manchmal verstehe ich aber auch Eltern nicht. Mein Großvater wollte mir zum Führerschein seinen Golf GTI schenken - mein Vater ist die Wände hoch gegangen. Das Auto hatte sagenhafte 110 PS :;))) Ich habe mir dann vom 126er Fiat bis zum Audi 100 hoch gefahren, was sicher nicht das Schlechteste war. Die Zahl der Unfälle, die ich hatte, ist überschaubar.

Capisbratina
Fragesteller

Ich würde ja auch anfangs wahrscheinlich erst mal mit einem kleineren Auto fahren, was aber nicht meins ist, da ich sowieso nicht nicht alleine fahren darf, da ich erst 17 bin. Wenn ich dann ein halbes Jahr schon richtig Auto fahre, 18 bin und alleine fahren darf, macht das dann auch noch keinen Sinn?

Estefania11  02.07.2020, 10:59
@Capisbratina

Nein, auch dann ergibt das noch keinen Sinn. Du kannst mit deinem Traumauto fahren, wenn du das Geld dafür aufbringen kannst. Und damit meine ich nicht nur das Auto selber sondern auch die Unterhaltung und wenn etwas kaputt geht. Hat auch nichts damit zutun, ob du dich mit Autos auskennst oder nicht. Aber egal, man soll ja hier Respektvoll schreiben ;)

Capisbratina
Fragesteller
@Estefania11

Meine Eltern kaufen es, aber ich fahre damit, also wieso meine Eltern?

Estefania11  02.07.2020, 11:08
@Capisbratina

Ja eben. Du kannst es ja nur, weil deine Eltern dir das kaufen. Lernen tust du daraus nichts. Aber egal, will mich mit so welchen Leuten garnicht abgeben. Weiß ganz genau wie dein Leben später aussehen wird ;)

Capisbratina
Fragesteller
@Estefania11

Ja, und? Ich kann es fahren, bevor ich es mir selber leisten kann, deine Antwort macht also keinen Sinn. Und mein Leben wird sehr schön aussehen. Ich bin tatsächlich in der Lage, arbeiten zu gehen.

Estefania11  02.07.2020, 11:14
@Capisbratina

Du verstehst nicht, dass man sich Sachen ab einem bestimmten Alter selber finanzieren muss, sonst lernt man das nicht. Und schön, dass du in der Lage dazu bist, arbeiten zu gehen. Wann willst du denn mal damit anfangen?? Umso schneller kommt man zu seinen Träumen

Capisbratina
Fragesteller
@Estefania11

Nächstes Jahr nach meinem Abi mache ich eine Ausbildung zur Pädagogin.👍🏼 Und doch, das verstehe ich sehr wohl, denn sonst würde ich nicht auf dem Geld meiner Eltern ausruhen und nicht arbeiten gehen.

MagicMaxMan095  08.07.2020, 17:57
@Capisbratina

Ehm... Ich glaube du verstehst nicht, was dir Estefania11 sagen will.

Gehe arbeiten - kaufe dir selbst ein kleines und vorallem gebrauchtes Auto und bezahle alles aus eigener Tasche.

Versteh mich nicht falsch, aber zu einem Auto zählt ja nicht nur der Sprit, sondern auch die KFZ-Steuer.

Dazu kommen noch die Kosten für eine KFZ-Versicherung mit oder ohne Kasko, sowie Reparaturen an deinem Fahrzeug.

Hier mal eine kleine Beispielrechnung:

Ich selbst fahre einen kleinen und alten, gebrauchten Opel Corsa B BJ. 1996 mit sagenhaften 60 PS.

Anschaffung: 400€

Derzeitige Reparaturen(NUR Ersatzteilwert): 184€

Einbau der Ersatzteile(Arbeitszeit): 25€/h x 8 = 200€

Benzin: 1800€/Jahr (150€/Monat)

KFZ-Steuer: 211€/Jahr(ca. 17,60€/Monat)

KFZ-Versicherung: 122€/Monat x 12 Monate = 1464€/Jahr(Jap - Erstes Auto, eigenversichert, hohe Prozente)

Gesamtkosten bislang: 4048€ im 1. Jahr und da ist der Wagen noch nichtmal komplett repariert.

Und dreist wenn ich es jetzt mal auf einen Monat herunterbreche(Unrealistisch[ geteilt durch 12 Monate]), dann sind es eben immernoch ca. 337,30€.

Und jetzt vergiss nicht, dass du selbst eine Fahranfängerin bist - du weißt, wie du das Auto bewegst, aber nicht, wie der Straßenverkehr funktioniert und dein Auto in gewissen, brenzligen Situationen reagiert. Unfälle werden passieren und je nach schwere des Unfalls, kann es nicht nur ein Personenschaden, sondern auch ein finanzieller Totalschaden nach sich ziehen. Sollte es nur ein leichter Unfall ohne Personenschaden sein, dann kann er letztlich trotzdem ins Geld gehen.

Möchtest du dann mal eben das Zehnfache der Kosten für ein wesentlich teureres Auto bezahlen müssen? Ein Corsa B ist quasi schon ein sparsamer Wagen, nur sind es halt dann doch eben mal 4048€(bei mir pro 1. Jahr) - wie soll es dann bei anderen Autos sein?

Halt den Ball flach und taste dich heran. Städte werden auch nicht an einem Tag gebaut.

Wie ein KFZTeile24-Mitarbeiter mal zu mir gesagt hat:

Ein Auto ist keine Spardose.

Capisbratina
Fragesteller
@MagicMaxMan095

Deswegen habe ich auch schon mehrmals gesagt, dass ich nicht sofort mit meinem eigenen Auto fahren werde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe bereits meinen Führerschein und fahre regelmäßig mit dem Auto meiner Eltern, allerdings bekomme ich mein eigenes Auto erst im Dezember und werde auch nicht von heute auf morgen ganz alleine und schon gar nicht sofort mit meinem Auto fahren. Wieso sollte ich sparen und mir mein Auto erst in 20 Jahren kaufen, wenn ich es jetzt schon haben kann? Woher das kommt, geht euch gar nichts an und hat auch nichts mit der Frage zu tun.

Klar, wenn er eine gültige HU hat und im mängellosen Zustand ist, ist er geeignet.

Hatte ich als erstes Auto. War mir zu klein und zu leistungsschwach.

EinfachCan95  11.05.2020, 18:29

Zieht nicht so im mittleren Drehzahlbereich hast recht

Capisbratina
Fragesteller

Was genau meinst du mit zu klein?