Golf II als anfängerauto?

8 Antworten

Wenn Du vernüftig fährst ist es egal ob Servo oder nicht. Mein erstes Auto war ein Fiat Tipo, der hatte gar nichts. Worüber ich mir eher Gedanken machen würde sind die Nebenkosten. Der 2er ist nicht gerade Benzinsparend und teuer in der Versicherung. Als Fahranfänger steigt man ziemlich hoch in die Versicherung ein. Bitte nicht falsch verstehen, Sicherheit ist wichtig, aber wie gesagt, solange man vernünftig fährt....

Ich empfehle dir, gerade am Anfang, schon auf etwas Sicherheit zu achten - sprich Airbag, ABS ect. sollte dabei schon Pflicht sein. Dagegen lässt sich die fehlende Servolenkung verschmerzen.

Nehme Dir einen Golf 4.

Die sind vollverzinkt und unkaputttbar.

Die bekommst Du auch ganz billig.

Mario

Grundsätzlich isn Golf 2 n schickes Auto. Hatte auch schon 2 oder 3, meist fürn Winter. Besonders der 90PS war super.

Ich würde mir es aber trotzdem überlegen und ggf. n Golf 3 oder Golf 4 nehmen. Die dürften preislich nicht mehr so weit auseinander liegen, sind identisch pflegeleicht und man kann noch viel selber machen. Zudem gibts Ersatzteile wie sand am Meer.

Und du hast einen Vorteil: etwas Luxus. Servo, Klimaanlage, elektr. Fensterheber usw möchte ich heutzutage nicht mehr missen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Dein neues, altes Auto sollte doch mit den minimalsten Sicherheitsstandards ausgestattet sein .ABS und Airbags sind ja Erfindungen die zu deiner Sicherheit beitragen sollen. Auch eine Servolenkung ist beim Ein-und Ausparken nicht zu verachten.

Geh noch einmal in Ruhe in dich und überlege ob evtl. nicht auch ein anderes Fahrzeug in Betracht kommt.

Behalte auch die Umweltverträglichkeit im Auge.