Japanische Autos unter 4000 €?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist irgendein sportiver Japanracer gesucht, aber die sind allesamt nicht empfehlenswert - auch ein alter Civic wäre für mich kein Thema, weil Ersatzteile bei Honda immer teuer sind und für 20 Jahre alte Modelle vieles schon nicht mehr wirklich lieferbar ist.

Mit einem guten Corolla machst du nie einen Fehler (Yaris ist ein bisschen klein, das muss man mögen); ein Mazda ist auch in der Regel gut (auf Rost achten), Mitsubishi hatte damals ebenfalls recht ansprechende und solide Modelle wie den Carisma und den Lancer, wobei es aus eigener Erfahrung (wir hatten einen 2004er Carisma) auch schon Probleme mit Ersatzteilen geben kann. Nur von Nissan fällt mir so gar nichts ein. Die waren irgendwie immer billiger gemacht und zwar zuverlässig, aber schlechter als die anderen - so was kann man eigentlich nur als Rentnerauto mit ganz wenigen Kilometern für ganz wenig Geld empfehlen. Der Suzuki Swift ab ca. 2007 ist auch ganz in Ordnung, halt ein Kleinwagen, aber die Qualität stimmt.

Daihatsu ist ein Fall für sich, nur um die Marke zu beleuchten - der Charade war zwar zuletzt ein Derivat des Toyota Yaris ab ca. 2005, aber er ist selten zu finden, eventuell lockt hier Schnäppchenalarm. Subarus sind technisch und qualitativ traditionell mit das Beste vom Besten, aber eher nicht für Anfänger geeignet - Subaru war immer eine besondere Marke für einen besonderen Fankreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfehlenswerte Autos sind immer die Mazda 2, 3 und 6. Der Mazda 2 ist im Prinzip mit dem Ford Fiesta eng verwandt.

und natürlich Toyota Yaris, Auris, Corolla, Avensis

Rost kann bei diesen Autos vorkommen, insbesondere bei Mazda 6 dieser Ära, aber dafür ist die Technik ist relativ zuverlässig.

Honda, z.B. Civic und Jazz kann man mit Abstrichen empfehlen, die Technik ist recht gut aber Ersatzteile können schon mal das Dreifache von einem vergleichbaren VW Golf-Ersatzteil kosten.

Japanfan455
Fragesteller

Auf mobile.de guck ich schon herum, aber ich wollte Erfahrungen bzw Empfehlungen von Auto Besitzer erfahren/bekommen. Weil ich mir ja mein erstes Auto kaufen möchte.