Welches auto würdet ihr mir empfehlen preis höchstens 4000€?

Sry habe noch vergessen 4 türig sollte es auch sein :)

10 Antworten

Piaggio Ape50 .... für 4500 kriegst du den neu ,

Hallo!

Wenn man bereit ist, Abstriche in Ausstattung und Motorisierung zu machen, ist vom Baujahr 2006 selbst eine Mercedes E-Klasse zu realisieren - sofern man lang genug schaut und sich auskennt bzw. weiß, wo man hinsehen muss.

Für den Einstieg würde ich aber in der Kompaktklasse bleiben und schauen, ob sich ein Ford-Focus (ab 2004) oder ein Opel-Astra H (auch ab 2004) auftreiben lassen. Der 1,6-Liter Ottomotor ist das beste Angebot, sparsam und ausreichend kräftig. So einer aus "Rentnerhand" mit allen Stempeln im Scheckheft ist in der Regel ein guter Kauf. Die Klimaanlage war nicht immer serienmäßig, da muss man drauf achten oder kann eventuell das Schnäppchen des Jahres machen, wenn man nicht an ihr klebt. Eine Klasse drunter sind Corsa-D und Fiesta Mk4 prima Kandidaten, den FoFi würde ich - wenn man die Wahl schon hat bis 4000 Euronen - als Facelift ab Sommer 2005 bevorzugen, das ihn schöner und wertiger gemacht hat und den alten Corsa-C, der wirklich veraltet ist, links liegen lassen obwohl er durchaus zuverlässig fährt ... zumal es den ab 2006 gebauten Corsa-D bis 4000 Euro locker auch schon gibt.

Interessante Importmodelle sind - ich will sie mal einfach aus Prinzip aufzählen - der Citroen C4, der Mazda 3 (wenn er nicht rostet), der Mitsubishi Colt ab 2004, der Nissan Almera und der Nissan Tiida, der Renault Clio und der Renault Mégane (sind beide viel besser als ihr Ruf) sowie der Toyota Corolla und eventuell der Volvo C30 - ein Auto für Individualisten, aber Kompaktklasse und im Rahmen.

"Na ja-Kandidaten" wären die unzuverlässigen Peugeot 206, 206 Plus, 207 und 307, der Fiat Stilo sowie diverse Koreaner à la Hyundai Accent oder Kia Shuma - die sind alle nicht so richtig überzeugend, die Peugeots sind zudem teuer. Alles von VAG ... muss auch nicht grad sein, Preis und Leistung stimmen nicht. Auch die bei Anfängern beliebten älteren 1er- und 3er-BMWs für diesen Preis meistens durch - denn das "Rentnerauto" ist hier entweder nicht zu kriegen oder noch zu teuer, weil gut in Schuss und von ernsthaften Interessenten gesucht, die nicht nur Gummi geben und cool sein wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astra H Caravan.

es kommt auch drauf an wie wichtig die Unterhaltskosten sind.

Also ich habe mir für gut 3000 Euro vor kurzem einen BMW 318i Edition Lifestyle 2004 geholt (hat 120.000 runter) und bin begeistert, fährt sich einfach nur klasse ich hoffe nur dass keine teuren Reparaturen kommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.