Welches Auto würdet ihr als Projektauto für einen Anfänger empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

angesichts der ersatzteilverfügbarkeit dürften der ford probe, die celica und der 318 in die engere wahl kommen. bei der celica würde ich ein wenig aufpassen. die ingineure aus asisen sind bei manchen autos spezialisten darin, den Motorraum zu verbauen, so dass so sachen wie Zündkerzen oder Keilriemen schon mal echt eine herausforderung darstellen können.

lg, anna

UnknownUser169
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hast du mit der Celica schon selbst Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich ist natürlich erstmal zu entscheiden was genau du willst.

Als Entscheidungshilfe kann ich dir die Classic Cars Zeitschrift empfehlen. Dort werden auch echte Exoten behandelt die hierzulande keiner auf dem Schirm hat. Autos wie zum Beispiel den Lamborghini Countach Turbo S. 750PS, zwei riesige Turbos - und 285er Reifen. Vorne.

Noch nie gehört? Kein Wunder. Es gibt nur zwei Stück auf der Welt. Wert? So 5 Millionen Euro plus X - falls mal Einer angeboten werden würde.

Natürlich gibt es auch jede Menge Berichte über bezahlbare Klassiker.

Den Toyota MR2 schließe ich aus - einen in Deutschland zu finden ist nahezu unmöglich da hier extremst wenige verkauft wurden.

Außerdem wäre er für einen Anfänger-Schrauber absolut ungeeignet da er nicht nur wie ein Sportwagen aussieht - er ist auch einer. Die Toleranzen sind winzig - die Fehler-Möglichkeiten groß. Beispielsweise waren die Reifen schon vor 20 Jahren immens teuer - man kann auch nur eine bestimmte Marke verbauen. Tut man das nicht fährt er überall hin - nur nicht geradeaus.

Der Scirocco II GT ist ein tolles Auto - ist aber ein äußerst fieser Roster. Wenn du nicht gerade gelernter Karosseriebauer bist und eine Euro-Palette Schweißdraht stehen hast - lass es!!

Der BMW E36 318iS ist ein sehr interessantes Auto und eventuell noch im Budget.

Wie wäre es mit einem Franzosen?

Der Citroen Xantia ist sehr interessant und hierzulande absolut unterbewertet. Leistung plus echtem Komfort und absolut bezahlbar.

https://www.autoscout24.de/lst/citroen/xantia?sort=standard&desc=0&ustate=N,U&atype=C&cy=D&ocs_listing=include

Viele haben Angst vor dem Luftfahrwerk - das ist aber halb so wild. Es ist besser als sein Ruf und Ersatzteile sind auch kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kumpel hat sich einen kleinen Subaru wieder aufgebaut und getuned. Aber er hat jetzt immer einen fetten Ordner mit, weil er nun der Autobauer ist. Was er alleine für die Abnahmen an Zeit und Geld brauchte. Wenn er das nicht beruflich machen würde, hätte er hingeschmissen.

Schön sind Käfer zum schrauben, denn die sind klassisch verschraubt und alles lässt sich abnehmen. Ohne eine gut ausgestattete Werkstatt mit Sensoren und Messgeräten, kann man nur alte Autos nehmen, bevor sie elektronisch wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

UnknownUser169
Fragesteller

Darf ich fragen, was es für ein Subaru ist?
Ja, da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Klar, Käfer sind zwar ganz schön, aber nicht so das, was ich mir unter einem Projektauto vorstelle. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Hellfire107  25.11.2022, 13:53

Der Käfer dürfte das Budget sprengen. Vor 30 Jahren hätte ich dir zugestimmt.

Für die meisten moderneren Autos genügt ein OBD-Kabel+Laptop. Auch wenn OBD I längst nicht so gut ist wie OBD II. OBD I meldet nur wirklich defekte Sensoren - letzteres legt schon einen Fehler ab wenn ein Sensor nur seinen Soll-Bereich verlässt.

Das ist imer noch der Nachvolger vom VW käfer.

Eie Golf.

Dafor findest Du imer Ersatzteile.

Meie Muttwe Gof 4. Voll vezinkt. Kann also nicht rosten.

Der größste fhlrer den VW gemaht hat.

Unschrottbar.

Das ist ein Auto fürdich.

Ger ne mit 130 Ps. Damithängst Du jeden ab.

Mario

Mein persönlicher Favorit wäre der VW Corrado, gerne als VR6

UnknownUser169
Fragesteller

Das wäre auch einer Überlegung wert.

Hellfire107  25.11.2022, 14:06

Halte ich bei dem Budget für schwierig.

Außerdem ist der VR6 eine echte Primadonna (Steuerkette) und im Vergleich zum schwächeren 16V ein echter Saufmotor. Für 250km Reichweite ist eine Tankfüllung fällig.

Wenn die 136PS des 9A nicht mehr reichen kann man ihn relativ einfach mit dem 150PS ABF 16V umrüsten.

Bin ich selbst im Golf 2 gefahren - gleiche Basis wie Corrado. Der stärkste 4 Zyl. Saugmotor den VW je gebaut hat. Bis heute.

Und dabei ist er ab Werk noch übers Kennfeld gedrosselt - sonst hätten sie sich damals den kleinen VR6 mit 174PS sparen können. Mit Garlock-Chip liegt man bei ~165PS - hat aber weniger Schleppverluste da zwei Zylinder weniger und eine erheblich modernere Gemischaufbereitung, die auch den Leistungsunterschied zum 9A erklärt. Sind ja beides 2.0L 16V Motoren.