Ist ein Mitsubishi genau so stabil wie ein Toyota?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja Mitsubishi ist gut. 60%
Kauf lieber Toyota. 40%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Mitsubishi ist gut.

Der Mitsubishi Lancer ab 2008 ist in Ordnung und diverse Bekannte von mir sind damit sehr zufrieden. Das ist ein vollwertiger Mittelklassewagen in guter Qualität, zuverlässig, mit haltbaren Motoren und ordentlichem Platzangebot. Es gibt ihn als Limousine und Fließheck, mit Schaltung und Automatik - damit kann man leben und wer wirklich nur emotionslos von A nach B fahren will, ist damit sicher gut bedient.

Des Lancers Schwachpunkte sind im Grunde Makulatur, es dreht sich um die nicht immer ganz befriedigende Verarbeitung mit eher einfachen Materialien (es klappert aber nix), das Fehlen "moderner Infotainmentsysteme" (auf die man wie ich meine aber auch verzichten kann oder wo man nachrüsten kann), das nicht ganz sauber abgestimmte Fahrwerk und die durch den geringen Bestand relativ schlechte Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen. Dafür sind die Lancer, die es gibt meistens sehr gepflegt. Das war immer ein konservatives Auto für konservative Fahrer.

Ein Toyota ist vielleicht in der Verarbeitungsqualität eine Nuance besser und hat eventuell ein gediegeneres Fahrwerk, aber im Alltag wird man wenig davon spüren - Toyota ist in erster Linie um einiges teurer, weil einen Mitsubishi Lancer außer ein paar Fans keiner wirklich sucht.

Ein dickes Minus bei Mitsubishi ist jedoch das sehr dünne Händlernetz. Es ist leider so, dass die Marke jwd lieblos verramscht wird; hier im Würzburger Raum gibt es außer in WÜ direkt keine Händler und ich bin eigentlich jemand, der die Händlerszene ganz gut im Griff hat und sich interessiert wo es welche Marke gibt. Bei anderen Japanern sieht es ähnlich mau aus, aber Mitsubishi schießt den Vogel ab.

Generell machst du mit einem gepflegten Lancer, mit Scheckheft und neuem TÜV aus erster Hand, wenig falsch. Hier ein Test vom ADAC von 2010 für die Stufenheck-Limousine.

Wenn du den Lancer ab 2003 meinst, dann ist der ein Auto wo man sagen muss ... genauer hinsehen, kann nicht schlecht sein, ist aber einfach eine andere Generation Auto. Ich sage es mal so: Auch hier kenne ich jemanden, der den fährt und zufrieden ist, aber das ist ein sehr anspruchsloses und einfaches Auto, so wie der Lancer in den 80ern mal war - das kann okay sein für Anspruchslose und auf Klimaanlage, ABS und Airbags muss hier niemand verzichten, doch war das Konzept der Serie im Grunde 2003 schon überholt. Hier ist ein Test dazu vom ADAC - die Dinger waren neu schon Außenseiter und dürften heute sehr selten sein. Habe schon ewig keinen mehr gesehen.

User594139
Fragesteller

Danke sehr für deine perfekte Antwort. Wir haben zufällig in der Nähe einen Mitsubishi Händler. Ich werde mal Ausschau halten nach einem Lancer, denn Individualität ist gut. Der Lancer sieht einfach besser aus als Supra und Skyline GTR R34 finde ich.

KrabbelBrot  28.05.2021, 11:03
@User594139

Dann kuk doch mal nach den Impreza. Vielleicht gefallen sie dir auch. Der Subaru impreza war die Antwort auf den Lacer.

User594139
Fragesteller
@KrabbelBrot

Ehh ich weiß dass der Subaru den besten Allrad hat. Audi Quattro war früher vielleicht sogar noch besser als Subaru, aber sie haben es seit neuestem geändert. Ich will einfach nur einen Mitsubishi Lancer.

Hauptsächlich hängt das vom Wartungszustand ab. Wenn du einen Lancer willst und alles stimmt, warum nicht. Ich bin mit meinem '99 Galant V6 sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. Gekauft aus 1. Hand, guter Zustand mit vielen Wartungsnachweisen, TÜV neu,... das übliche halt. Toller Motor. Die sind echt spottbillig also machen z.B. überdurchschnittlicher Bremsverschleiß (wobei meiner 140 000 km mit den ersten Scheiben hat, die Fahrweise macht viel aus) und teurer Zahnriemenwechsel eigentlich wenig aus.

Wie schon geschrieben ist der Wartungszustand entscheidend. Und bedenke: Kein Auto kommt ohne Reparaturen aus! Auch das zuverlässigste Auto kann mal eine außerplanmäßige Reparatur haben.

Laut diversen Berichten, Werkstätten und auch eigener Erfahrung würde ich dennoch zu Toyota greifen. Mitsubishi stellt auch zuverlässige Fahrzeuge her, keine Frage, aber Toyota scheint mir dann doch noch etwas mehr Wert auf Qualität zu legen.

Mein Corolla hat inzwischen 275.000 km und bis jetzt kaum Reparaturen hinter sich. Selbst Verschleißteile wie Federn sind noch Original von 2004 und ohne Rost, obwohl er immer draußen steht. Den Mitsubishi Colt und Space Star, den ich auch mal gefahren bin hat mir da weniger gut gefallen, hier und da klapperte oder polterte was. Die Technik selbst aber grundsolide.

Dennoch machst du sicher mit beiden nichts falsch, solange sie gut gewartet sind. Am besten Probefahrt machen und sich dann selbst entscheiden ;)

Mitsubishi ist nicht verkehrt, die Motoren robust und sparsam.

Aber ich als Toyota-Fan rate natürlich zu Toyota, auch weil die Vertragshändler von Mitsubishi in D noch dünner gesäät sind, als die von Toyota und das heisst schon was.

Toyotas sind bieder, aber kreuz-zuverlässig.

Kauf lieber Toyota.

Bleib beim Corolla, der ist toll. Wir fahren ihn selbst und er ist zu guten Preisen in gutem Zustand zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung