Was kostet ein Audi A3 im Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine GANZ GROBE Richtung kann ich Dir sagen. Wie aber Mmits schon geschrieben hat, sind die laufenden Kosten sehr individuell, und darum kaum für alle Leute pauschal zu berechnen. Es kommt auf das genaue Automodell an (auch innerhalb der Audi A3 Baureihe gibt es Autos mit sehr unterschiedlichen Unterhaltskosten!), auf Deine genaue Fahrweise, auf die Versicherung, auf die Reparaturanfälligkeit, etc.

Gehe mal von etwa 300 Euro pro Monat an laufenden Kosten aus, zusätzlich zur Leasingrate.

An Deiner Stelle würde ich mir als Student ein ERHEBLICH preisgünstigeres Auto suchen.

Es gibt kein Tool, weil dir das niemand pauschal sagen kann.

Hier kannst du deine Steuer berechnen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

hier kannst du dir ungefähre Kosten für die Versicherung raussuchen:

https://www.check24.de/kfz-versicherung/

Als Fahranfänger und Vorallem als Student rate ich dir schwer ab mit dem letzten Cent auf Krampf sich irgendwelche Autos zu leasen oder zu finanzieren.

Wenn du den Wagen abgibst, wird ein Gutachten erstellt und da können sehr hohe Kosten aufgrund von Mängeln auf dich zu kommen, ein Leasingfahrzeug ist einfach nur ein Mietwagen auf längere Zeit.

Steuern hängt von Motor ab, Versicherung von paar anderen Daten. Grob kannst du mit 100 bis maximal 150€ im Monat rechnen.

Also wärst du mit der Lessingrate (300€) und den Fixkosten (150€) bei 450€.

Mit Sprit, Waschstraße und co. würde ich insgesamt 600€ im Monat bereit halten.

wenn du fragen musst, was ein Auto *im Monat* kostet, solltest du noch warten mit dem Kauf, bis du es auf einmal bar zahlen kannst!

kommen eh dann noch die laufenden Kosten (Versicherung, Reparaturen, Treibstoff)

als 18jähriger Student - so du wirklich ein Auto BRAUCHST (Bedarf vs Bedürfnis!!!) wäre ein 10-15 jahre alter Astra oder Polo passender/vernünftiger.