Audi A3 als Student Bonzenmäßig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Normal 75%
Bonzenmäßig 19%
Cool 6%

9 Antworten

Normal

Ist eigentlich egal, kommt aber auf das Umfeld an. Ein Audi A3 ist eigentlich so was von Standard, dass er nicht der Rede wert ist - und über Leasing usw. fahren viele junge Leute heute "fette Kisten", die teils 50.000 Euro nach Liste kosten würden - das ist zwar irgendwie schon protzig, aber am Ende stört es keinen.

Zum Umfeld noch ein Hinweis: In der Stadt wird es den Leuten sowieso egal sein, was du hast oder nicht hast, aber auf dem Land sind "gute Autos" bei jungen Leuten oft immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Als ich mit 22 Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 (W202 damals) kaufte (den ich dann zehn Jahre fuhr - bis letzten Dezember - super Auto) hieß es in meinem Heimatort, mein Chef zahle zu viel und ich sei arrogant geworden; ich wurde gefragt, ob es nicht auch "ein kleiner sportlicher Japaner" getan hätte und es gab Leute, die das Auto demolieren wollten, wenn ich sie nicht erwischt hätte. Die Leute fühlten sich irgendwie angegriffen. Ein Rentner, der sich so was zur Rente gegönnt hatte beleidigte mich mehrfach wegen dem Auto (was mir einfiele, mir so was zu kaufen; er habe sein Leben lang gespart und ich habe mit 22 einfach auch so ein Auto gekauft), bis ich ihm mal recht deutlich ins Wort fiel. So was kam auch aus der Ecke von Leuten, die ihren Kindern mit 18 einen neuen Kompakten vor die Tür gestellt hatten, der deutlich teurer war als mein über zehn Jahre alter Gebrauchter der 5000-Euro-Klasse.

Inzwischen fahre ich mit 33 die Mercedes E-Klasse, auch ein Gebrauchter, bestimmt kein typisches Auto für meine Altersklasse, und habe da, wo ich mittlerweile wohne noch nie irgendeinen Kommentar dazu gehört - im Gegenteil. Die Leute sehen sicherlich, mit was ich unterwegs bin, aber es ist nicht der Rede wert, weil es andere Themen gibt. Als ich letzten Sommer mit der E-Klasse in der Heimatstadt zu Klassentreffen usw. war, gab es allerdings gleich wieder dumme "Feststellungen" zu dem Auto, zu meinem angeblichen Charakter und blödsinnige Spekulationen über mein Einkommen in der Ferne - so kann's gehen.

Mach' dir keine Sorgen, der A3 ist nix Anderes als ein VW-Golf mit vier Ringen und etwas anderem Design - der schert keinen und wenn doch, dann überhörst du es einfach. Aber das kann in jungen Jahren manchmal anstrengend sein und ich gestehe, dass ich mir das mit Anfang 20 und der alten C-Klasse auch zu Herzen genommen habe und mehr wie einmal dachte, ob das richtig war, weil die Leute so auf dem Thema rumhackten. Andererseits: Wenn du es finanziell geregelt kriegst und du den Audi A3 einfach gut findest, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normal

Der A3 ist ein übliches Kompaktfahrzeug, nichts übertriebenes. Kannte im Studium damals auch Leute, die einen A3 gefahren sind - war nicht bonzenmäßig oder super mega hammer geil.

"Bonzenmäßig" nicht aber dämlich große Teile seines Vermögens für ein Auto aus dem Fenster zu werfen.

Nur weil jemand eine "Schrottkiste" fährt heißt es nicht das er sich nichts leisten kann. Mein Auto hat bspw. 300€ gekostet.

Allein Deine Fragebeschreibung erweckt Zweifel in mir darüber, ob Du am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen solltest.

Fahren darfst Du aber, was Du willst bzw. Dir leisten kannst.

Normal

Ist ein stinknormales NPC Auto was soll daran „Bonzenmäßig“ sein?

„Andere können sich ja nix leisten und fahren eine Schrottkarre für 500 Euro und nicht 15.000 Euro wie ich“

ich wäre vorsichtig mit so einer Überheblichkeit.

Du weißt nie was jemand in der Garage stehen hat.