Haben Oldtimer Steuerketten oder Zahnriemen (V8 und höher)?

Kannichwasfrage  18.04.2020, 22:37

Dazu musst du dich für genau dein Modell informieren oder uns zumindest sagen um was für ein Fahrzeug mit was für einem Motor es sich handelt

hfksnwh212
Fragesteller

Chevrolet impala ford mustang

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Oldtimer Steuerketten oder Zahnriemen (V8 und höher)?

IMMER Steuerkette - so wie es sich für richtige Motoren gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt vom einzelnen Motorkonzept ab.

Bereits seit den 1960ern sind Zahnriemen verbreitet, vereinzelt auch schon eher anzutreffen.

Richtig alte Fahrzeuge und vereinzelt welche, die bis in die 1970er hergestellt wurden, haben weder Steuerkette, noch Steuerriemen. Ihre Steuerung läuft über Stirnräder, so wie es heute nur noch bei Boots- und Flugzeugmotoren zu finden ist.

Sehr selten gab es auch Autos mit Königswellen (Motorräder fast immer) oder Kullissenscheiben zur Motorsteuerung.

Die ganzen Ford und Chevy Motoren aus den 60ern u 79ern haben Steuerketten. Auch die Straigt 6 Motoren

Das kommt ganz auf Marke und Modell an, im zweifelsfall einfach mal googlen

Also ich kenne keinen großen Oldtimermotor, der schon Zahnriemen hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert