Mercedes 200 D Knopf Funktion ?

3 Antworten

An der Stelle in der Blende ist bis Bj. August 1993 der Schalter für die optionale Antischlupfregelung (ASR) platziert. Der hat auch das kleine Lämpchen, aber normalerweise kein weißes Feld, sondern einen abgebildeten Reifen.

Es könnte aber wohl eher ein nachgerüstetes Restwärmesystem sein, das die Motorwärme nach dem Abstellen zum weiteren Heizen nutzt. Dessen Schalter hat auch das Kontrolllämpchen, aber bei Einbau ab Werk "REST" aufgedruckt. Das gab es nicht in Verbindung mit Standheizung ab Werk und der Schalter müsste links neben dem Warnblinklicht platziert sein. So, wie ich deine Funktionsbeschreibung verstehe, klingt sie am ehesten nach dieser Möglichkeit.

Den Schalter mit weißem Feld kenne ich nicht und finde ihn jetzt auch nicht auf Prospektbildern. Solltest du den mal ausbauen, wäre es interessant die Teilenummer zu erfahren, um zu gucken, wozu er gehört oder ob das ein universelles Nachrüstteil ist.

OnTheRoad98
Fragesteller

Bis oder Ab August 93? Meiner ist 5.93 zugelassen, würde da also reinfallen. Wobei die Tatsache das er nur funktioniert wenn der Motor aus ist, auch ohne Zündschlüssel, und das ich etwas höre das klingt wie ein Gebläse sprechen doch eher für die zweite Option.

Wo hätte ich dann den ASR Schalter? Oder war die ASR optional und ist vielleicht gar nicht vorhanden?

Danke für die tolle Antwort!

Fraganti  16.03.2020, 08:30
@OnTheRoad98

ASR war optional.

Habe gerade mal geschaut und im 200D war es aber eh nie lieferbar.

Hallo!

Glückwunsch zum 124er, wir hatten den 230E 23 Jahre lang von 1989 bis 2012 (neu gekauft) und waren zufrieden mit ihm, allerdings haben diese Autos ein krasses Rostproblem und sind daher keinen Deut besser als 210er und 202er und die kleinen 190er. Wenn du hier aber nacharbeitest und deiner vom Zustand her noch okay ist bzw. die Basis stimmt, hast du hier ein Auto für Jahre.

Ich erkenne in deinem Auto die Taxi-Konsole bzw. die Konsole der Taxi- und Mietwagenausstattung (Radio-Konsole) und tippe auf eine Taxi-Sonderausstattung bzw. einen Bestandteil der Taxi- und Mietwagenausstattung. Ich habe mir gerade mal einen Taxi-Flayer über W202, W124 und W140 Taxi geholt und da sieht man, dass es diesen Schalter gibt. Vielleicht bedient er eine Motor-Restwärmeanlage, einen Zuheizer oder aber eine Taxi-Alarmanlage, ggf. auch das Taxischild/dessen Beleuchtung und ist heute ohne Funktion. Im Hauptprospekt der 124er ist der Schalter nicht vorhanden.

In der normalen W124 Betriebsanleitung von 1994 kommt an der Stelle jedenfalls ein Schalter für die Motor-Restwärmeanlage vor, der ab Werk mit "Rest" bedruckt worden war und nach 27 Jahren möglicherweise total abgegriffen ist, da er ständig benutzt wurde - bei einem ehemaligen Taxi wäre das noch wahrscheinlicher als beim durchschnittlichen 124er mit 12.000 Kilometern pro Jahr.

Eventuell steht das in deiner Anleitung noch nicht, vielleicht hast du aber eine Zusatzanleitung für Taxi- und Mietwagenausstattung. Ich hatte mal einen W202 von 1993, der mit Taxiausstattung ausgeliefert, aber nie als Taxi genutzt worden war - dem lag dieses Heft bei, ich habe es auch noch irgendwo. Der ging damals ins Ausland, da habe ich die Mappe mit Scheckheft usw. rausgenommen. War ein C180 Benziner - ich hatte den aber nur ein paar Wochen als Winterauto, von daher weiß ich nicht mehr, ob der den Schalter hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht der Schalter für den Antennenmotor?