Funktioniert im Auto die Heizung, wenn der Motor aus ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei konventionellen Autos mit Verbrennungsmotoren liefert die Heizung Wärme, die der Motor ans Kühlwasser abgegeben hat und die dann über einen "Wärmetauscher" an die Innenraumlüftung übertragen wird. Wenn der Motor nicht läuft, gibt er noch eine Zeitlang (kurz) Restwärme ans Kühlwasser ab, aber wenn der Kühlwasserkreislauf auch nicht mehr läuft, wird auch nichts an die Lüftung übertragen.

Also kurz: Nein, wenn der Motor aus ist, funktioniert die übliche Wärmetauscherheizung nicht mehr.

Ausnahme: Verbrennerautos haben manchmal eine separate Standheizung, die vom Motor unabhängig ist. Die funktioniert dann natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor, allerdings maximal so lange, bis die Batterie leer ist, denn die Standheizung läuft zwar normalerweise mit Kraftstoff, braucht aber auch Strom (für Pumpe und Lüfter).

Elektroautos haben eine Elektroheizung, die unabhängig vom Motor funktioniert. Hier wird die Wärme direkt aus elektrischer Energie erzeugt. Manche E-Autos haben eine Wärmepumpe, die natürlich auch elektrisch betrieben wird, aber deutlich effizienter ist als wenn man den Strom direkt durch Glühwendeln o.ä. schickt...

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie funktioniert die Standheizung? Wird dabei auch Diesel/Benzin verbrannt und somit Schadstoffe ausgestoßen, was im geschlossenen Raum beispielsweise in der Garage zu Problemen mit der Atemluft führen kann?

Bei "normalen" Autos mit Verbrennungsmotor normalerweise nicht. Da kannst du zwar die Lüftung einschalten und sofern der Motor noch warm ist kommt aus der Lüftung auch Warme Luft, aber die Luft wird mit der Abwärme vom Motor erhitzt und wenn der nicht läuft produziert er auch keine Abwärme. Es gibt aber auch Autos mit Standheizung (ob ab Werk oder nachgerüstet ist da erstmal egal), die verbrennt ein wenig Kraftstoff um damit das Kühlwasser zu heizen weiches wiederum über die Lüftung den Innenraum aufheizt.

Bei Elektroautos ist das was anderes. Dort musst du zwar die "Zündung" (also das Auto) einschalten, aber die Elektromotoren produzieren nicht genug Abwärme um damit den Innenraum zu beheizen. Elektroautos haben deshalb Wärmepumpen (das gleiche Prinzip wie bei Klimaanlagen und Kühlschränken) welche der Außenluft Wärme entziehen und diese dann in den Innenraum Pumpen.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie funktioniert die Standheizung? Wird dabei auch Diesel/Benzin verbrannt und somit Schadstoffe ausgestoßen, was im geschlossenen Raum beispielsweise in der Garage zu Problemen mit der Atemluft führen kann?

lesterb42  09.02.2021, 12:37
@toomuchmoon5
Wird dabei auch Diesel/Benzin verbrannt und somit Schadstoffe ausgestoßen, was im geschlossenen Raum beispielsweise in der Garage zu Problemen mit der Atemluft führen kann?

Ja, das ist so.

Krabat693  09.02.2021, 12:39
@toomuchmoon5

Ja, auch die Standheizung verbrennt Kraftstoff und produziert dadurch Abgase.

Hallo toomuchmoon5

Bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor funktionieren die Heizungen mit der Wärme des Kühlwassers, also nur wenn der Motor läuft. Auch wenn der kalte Motor erst gestartet wurde funktioniert die Heizung nicht sofort.

Gruß HobbyTfz

Die Heizung funktioniert durch die Abwärme des Motors, d.h. Wenn der Motor eine Weile lief und warm ist, erkennbar an der Öl Temperatur, das heizt die Heizung.

Ist der Motor kalt kommt nur die Ausenluft rein und wird nicht geheizt.

In Autos mit Verbrennungsmotor ohne zusätzliche Standheizung oder so? Nein.
Die normale Autoheizung bezieht ihre Wärme aus dem Kühlwasser des Motors.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie funktioniert die Standheizung? Wird dabei auch Diesel/Benzin verbrannt und somit Schadstoffe ausgestoßen, was im geschlossenen Raum beispielsweise in der Garage zu Problemen mit der Atemluft führen kann?

Basstom  09.02.2021, 12:50
@toomuchmoon5

Ja, in einer herkömmlichen Standheizung wird Treibstoff verbrannt.