Sprinter Batterieanzeige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, wenn der Motor warm ist, aber aus, und nur die Zündung an?

Nun, ich kennen den genauen Leistungswert einer Lüftung nicht. Je nach Stufe zieht die schon einiges an Strom, aber sooo viel nun auch nicht. Ich schätze grob, eine halbe Stunde könntest die schon laufen lassen, je nach Batterietyp und Zustand. Diesel haben i. d. R. größere Batterien mit mehr Kapazität als Benziner.

Das Problem wird jedoch, sollte es um die Heiung/Wärme gehen, ein anderes sein:

Wenn der Motor steht, wird auch das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt, da die Kühlwasserpumpe i. d. R. vom Zahnriemen oder Keilriemen über die Kurbelwelle angetrieben wird. Das heißt, als Wärmelieferant steht nicht mehr der komplette Motoblock samt Kühlwasservolumen für die Heizung zur Verfügung, sondern nur noch das bisschen Wasser im Wärmetauscher Deiner Innenraumheizung. Und dieses kühlt, wenn durch die Innenraumlüftung kalte Luft von aussen durchgeblasen wird, innerhalb weniger Minuten ab, und es kommt innnen nur noch kalte Luft.

Solltest Du also im Stand heizen wollen, kommst Du nicht darum herum, entweder den Motor laufen zu lassen, oder Dir ne Standheizung einzubauen.

Im Stand wird Dir nicht angezeigt, ob die Batterie noch genügend Kapazität hat. Die Ladekontrolleuchte zeigt Dir nur während laufendem Motor an, ob die Lichtmaschine genug Spannung zur Ladung der Batterie liefert. Sobald Du den Motor ausschaltest, leuchtet diese (logisch, die Lichtmaschine steht ja dann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jo3591  15.01.2022, 17:12

Man kann sich aber ein kleines elektronisches Gerät einbauen, das den Strom der Batterie abschaltet, bevor sie so leer ist, daß es zum Starten des Motors nicht mehr reicht.

Jo3591  15.01.2022, 17:20
@pendejo

Ist eigentlich für Wohnmobile, die keine separate Starterbatterie haben.

pendejo  15.01.2022, 17:21
@Jo3591

Verstehe, logisch, da hast das Problem bestimmt öfter. Ich hatte noch kein Wohnmobil...

Florisdkdk
Fragesteller

Ich habe eine Standheizung. Die Frage ist eher, ob ich nur mit zündung die Restwärme "auslüften" lassen kann ohne dass die Batterie leer geht. Weil dann verbrauche ich keinen,in diesen Zeiten Goldwerkvollen Diesel.

pendejo  15.01.2022, 17:20
@Florisdkdk

Sollte kein Problem sein. Wie geschrieben, für 5 oder zehn Mimuten hält das eine gesunde Batterie i. d. R. locker aus, und dann kommt eh nur noch kalt. So ist zumindest meine Erfahrung.

Kommt auf den Ladezustand der Batterie an. Kann schon nach 20 Min sein, früher oder auch später.

Moderne Fahrzeuge schalten automatisch alle Verbraucher aus, sobald die Starterbatterie schwach wird. Dann erscheint auch eine Meldung im KI „bitte Motor starten“.