Wie lange radio hören ohne laufendem motor?

ProxiCent  21.10.2021, 16:08

Hersteller und Modell ?

Birnemaja34
Fragesteller

Hyundai i 20

7 Antworten

Eine Stunde sollte das auf jeden Fall passen.

Bei längerer Zeit wäre ich vorsichtig.

Ich hatte mal bei einem alten Auto mit altem Radio vergessen das asuzumachen. Man musste da den Lautstärkeregler ganz nach links drehen, bis es klickt.

Ich hatte ihn wohl nicht weit genug nach links gedreht, so dass das Radio so leise war, dass man es nicht mehr hörte.

Da ist die Uhr dann 2,5 Stunden später stehengeblieben.

Aber es war halt wie gesagt ganz leise, lauter braucht es mehr Strom.

Es ist völlig egal, ob die Zündung an- oder aus ist, wenn das Radio läuft. Im Übrigen wird bei einer Laufzeit von 15 Minuten die Batterie nur sehr wenig entleert, sofern es ein "normales" Radio ist und nicht mit 1000 Watt geheizt wird. Im Prinzip kommt es immer auf die eingestellte Lautstärke an, je lauter, desto höher ist der Verbrauch.

Rotfuchs716  04.01.2022, 23:16

wenn der Motor nicht läuft obwohl das Radio an ist wird die Batterie langsam verbraucht ohne nachgeladen zu werden. Daher ist auch bei vielen Autos die Elektrik so geschaltet, dass das Radio nur laufen kann wenn die Zündschlüsselposition auf AN ist. Im übrigen ist davon auszugehen, dass die Batterie nach einigen Stunden Radio ohne Motorlauf vôllig leer ist. Beispielsweise ist bei nicht ausgestellter Innenraumbeleuchtung (braucht deutlich weniger als ein Radio!) am abend die Batterie am nächsten Morgen völlig tot!

selbst wenn nur das Radio läuft, wird die Batterie belastet.

wenn die Spannung unter 12 V fällt, hast ein ernstes Problem.

die neueren Fahrzeuge schalten das Radio nach gewisser Zeit von selbst ab.

kommt immer auf den Zustand deiner Batterie an.

Bin öfters mal im Autokino, kein Problem.

edit: von Hyundai hab ich keine Erfahrung, wie man hier stromsparend das Infotainment betreibt damit nicht unnötig viel Komponenten an sind.

Also bei unserem ersten outlander damals hat beim model flugzeug Fliegen der Schlüssel manchmal die ganze zeit gesteckt und musik gespielt und dann war trotzdem nichts