Was passiert wenn man beim Auto den Schlüssel in die erste Position (Zündung) dreht?

9 Antworten

Solange der Motor nicht läuft und den Generator (die Lichtmaschine) antreibt, wird der Strom natürlich aus der Batterie entnommen.

Das geschieht übrigens auch bei einigen Komponenten, wenn gar kein Zündschlüssel eingesteckt ist, z.B. Uhr, Wegfahrsperre usw.

Auf Stellung I (Zündung) ist die elektrische Anlage komplett betriebsbereit, d. h. Autoradio, Licht usw. geht. Nur der Motor läuft noch nicht; dazu musst du halt den Anlasser betätigen. Gleichzeitig zieht das natürlich Strom aus der Batterie, also solltest du diese Einstellung nicht so lange betätigen.

godlikegenius  26.02.2017, 11:25

Auf Stellung I (Zündung) ist die elektrische Anlage komplett betriebsbereit

Nur richtig, falls Du die Stellung II meinst ;-) .

Klar geht das Radio über die Batterie, trotzdem kannst du unbesorgt

Radio hören, da der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Außer du würdest

stundenlang das Radio laufen lassen, was du sicher nicht machst.

godlikegenius  26.02.2017, 11:24

trotzdem kannst du unbesorgt
Radio hören, da der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Außer du würdest
stundenlang das Radio laufen lassen, was du sicher nicht machst.

Viele moderne Autos schalten die Verbraucher ab, sobald eine bestimmte Spannung erreicht bzw. unterschritten ist. Es ist also theoretisch nicht möglich, seine Batterie durch das Radiohören zu entleeren.

Auch sind aktuelle Radios mit ihrem umfangreichen Multimedia-Klimbim wahrlich keine Kleinverbraucher mehr. Oft startet das Navi und das restliche In-Flight-Entertainment ja gleich mit.

Hallo dosenbrot200

Nur wenn der Motor läuft dann kann die Lichtmaschine Strom liefern, wenn der Motor nicht läuft dann kommt der Strom von der Batterie.

Gruß HobbyTfz

das Radio wird von der Batterie betrieben wenn das Auto nicht läuft sprich saugt die Batterie leer. Beim Einschalten der Zündung werden aber noch einige "stille" Verbraucher aktiviert wie Relais und andere.