Yamaha YZF, Batterie, Zündung, Motor?

4 Antworten

Die Batterie ist zusammengebrochen. Entweder hat die Lichtmaschine / Regler von dem Moped einen Schaden, daß die Batterie nicht mehr geladen wird. Oder die Batterie ist einfach hinüber weil zB zu alt.

Neue Batterie ggf einbauen und die Spannung des Generators bei laufendem Motor prüfen. Sollte normal zwischen min 13,8 und max 14,4 Volt liegen. Und das in jedem Drehzahlbereich und auch wenn Licht an ist.

yamjet
Fragesteller

Batterie ist ziemlich „neu“ - 1 Jahr alt und mein Motorrad stand in dem Jahr nie einfach rum, dauerhaft gefahren

EddiR  12.09.2018, 07:10
@yamjet

Aus meiner Erfahrung taugen Batterien bis zum mittleren Preissprktrum nicht viel. Da muß man sich nicht wundern, wenn man jedes Jahr eine Braucht. Da sollte man sich schon eine ordentliche Marken-Batterie leisten, damit man ne Weile Ruhe hat.

Bleibt ja ggf noch der Generator oder der Regler zu prüfen.

yamjet
Fragesteller

Ich werd sie auf jeden Fall nochmal laden, dann sieht man weiter, danke dir👍

Besorg dir einen Spannungsmesser und Messe was die Lichtmaschine an Leistung bringt, sollte natürlich über 12v sein, dann ist es möglich das die Batterie nie vernünftige aufgeladen wurde und somit tiefenentladen wurde, in den meisten Fällen ist sie dann hinüber. Falls du eine Säure Batterie hast muss diese nachgefüllt werden, natürlich nicht mit Säure sondern mit destilliertem Wasser. Hast du keine Lust auf sowas besorg dir eine Gel oder Wartungsfreie Batterie, am besten beim nächsten Louis!

Geht der Bildschirm beim Startversuch aus bricht die Bordspannung zusammen. Lade die Batterie und versuchr es erneut. Bringt es nichts tausche sie aus. Ich brauche keinen Fehlerspeicher um zu wissen wo das Problem bei dieser Fragebeschreibung liegt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yamjet
Fragesteller

Ich bräuchte es ja eigentlich auch nicht, da ich es mir ja denken kann. Aber sicher ist sicher 😉

Klemm doch mal die Batterie ab und lade sie nochmal !!