Auto aus aber Radio an? Batterie?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn der Motor nicht läuft, entlädt jeder verbraucher die BAtterie, ob es nun die Innenbeleuchtung oder das RAdio ist. Bei einem normalen ARdio sollte die Batterie das aber einige wenige Stunden mitmachen, bei einer Anlage mit zusätzlichen verstärkern und Subwoofer dauert es nur einige 10-minuten, bis das Auto nicht mehr startet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise nicht.

Dafür müsste das Radio schon sehr lange laufen. Oder einen gewaltigen Strombedarf haben. Falls du dir so eine Anlage eingebaut hast, würdest du das aber sicher wissen und die Frage nicht stellen.

Zumindes wird sie belastet. Du musst aber schon ne sehr schwache oder defekte Batterie haben, wenn das Auto dananch nicht mehr anspringen will. 

Also bei intakten Batterien kein Problem. Auch nicht für längere Zeit. Aber irgendwann ist natürlich auch die stärkste Batterie leer. Also zwischen durch den Motor zum Aufladen benutzen sollte man dann schon.

Das Radio verbraucht natürlich Strom, bei einer intakten Batterie kannst du aber stundenlang Radio hören bis es ein Problem beim Starten gibt.

Der Batterie wird Strom entnommen, folglich entläd sie sich. Wie weit, hänbgt von deren Größe und dem Stromverbrauch des unbekannten Radios ab.

Selbst einige Stunden sind kein Problem. Bei einer Freiluftparty über Nacht kannst aber sein, dass am Morgen die Batterie leer ist. Hatte ich schon... Is aber schon lange her. Die Batterie hatte aber glaubich auch nur 36Ah. Aktuell sind normalerweise stärkere drin

Ich habe jetzt mal eben so ein paar typische Werte gegoogelt.

Eine Autobatterie hat vielleicht 50Ah Kapazität. Ein Autoradio braucht, sagen wir mal der Einfachheit halber 500 mA, wenn's nicht die große Verstärkeranlage ist.

Dann könntest Du damit ca. 4 Tage Radio hören, bis die Batterie leer ist. Wahrscheinlich bekämst Du Probleme mit dem Anlasser nach vielleicht 2 Tagen. Bei einem Diesel sind die Werte vielleicht noch etwas länger.

Mal so grob überschlagen.

Ich zieh schon mal den Kopf ein, wenn die echten Elektriker gleich meine krude Rechnung und mein amateurhaftes Wording auseinandernehmen, aber von der Größenordnung her dürfte es Deine Frage schon klären: Ein paar Stunden Radio werden kein Problem darstellen.

Ein Problem wird das eher über Nacht, ein zwei Stunden sollten bei intakter Batterie relativ problemlos drin sein.

Moin.

Nur wenn du tagelang wartest. :-)

Spaß beiseite, bei intakter Batterie passiert gar nichts.

Kommt darauf an, wie lange du Radio hörst. Denn das Radio braucht ja den Strom der Batterie...

ja wenn es zulange dauert aber zum warten ist das kein problem.