Wie lange soll mein Auto mit laufendem motor stehen?

4 Antworten

Für den Wagen ist das nicht so gut.

Ein Auto braucht anständige Betriebstemperaturen um anständig zu laufen, sonst ist der Verschleiß sehr hoch. Außerdem liefert eine Lichtmaschine im Leerlauf des Motors wenig Strom, wie der Kollege es schon erwähnt hat.

Kauf dir lieber ein Ladegerät. Das ist sicherlich billiger als ganze Benzin dass dafür verbrannt werden müsste und schont die Umwelt!

Hallo papichuloffm1,

wenn die Autobatterie des öfteren leer ist, dann ist es ratsam eine neue Batterie zu besorgen, weil wenn die kälteren Tage und Nächte kommen dann wird eine oder auch mehrere Zellen deiner Batterie zusammen fallen und dein Auto lässt sich dann auch mit Starthilfekabel nicht mehr starten lassen weil der Stromkreis sich nicht mehr schliessen lässt.

Besser jetzt eine neue Batterie besorgen bevor Eis, Schnee und bei Kälte im Motorraum handiert werden muss mit der Nebenwirkung erfrohrene Finger.

L. G. Aral59

Weil Dir keiner anwortet: 1. In Wohngebieten darfst Du den Motor überhaupt nicht dauernd laufen lassen. 2. Wenn Deine Batterie (so ein Quatsch - ist ein Blei-Akku) leer ist, kriegst Du sie im Leerlauf bestimmt nicht geladen. 3. Wenn Du sie ohne Fremdhilfe laden willst, dann m u ß t Du mindestens 30 Km halbwegs straff fahren.

Im Leerlauf liefert eine Lichtmaschine nur sehr wenig Strom, das reicht gerade um den verbrauch des Fahrzeugs zu decken. Um eine Batterie gründlich aufzuladen braucht es im Leerlauf mehr als eine Tankfüllung!

Mit dem Gas spielen ist schlecht für den Motor und vor allem schlecht für die Nachbarn. Einfach fahren oder die Batterie ausbauen und aufladen (lassen).