Zündung lange und oft an schädlich?

4 Antworten

Salue

Bei Oldtimern mit Unterbrecherzündung wurde dadurch die Zündspule geheizt und mit der Zeit konnte sie explodieren. Das gab dann ein nettes Loch in die Motorhaube.

Die heutigen elektronischen Zündungen merken aber wenn der Motor nicht läuft und schalten die Zündanlage nicht ein. Die LED-Beleuchtung selber braucht sehr wenig Strom, es könnte aber sein, dass sich auch andere Verbraucher (Radio, Gebläse, Steuergeräte usw.) einschalten die mehr Strom ziehen.

Da musst Du einfach versuchen wie lange es verträgt. Im dümmsten Fall gibt es ja Überbrückungskabel. Solche habe ich bei jedem Auto immer dabei.

Tellensohn

Also: Zunächst mal ist es nicht verboten im Auto zu sitzen. Das ist nicht bescheuert solange ihr nicht randaliert oder was bescheuertes macht.

Mein Vorschlag: Wenn Du technisch halbwegs versiert bist, ermittelst du zunächst wieviel Strom deine Festbeleuchtung benötigt. Dann suchst Du einen Stromkreis der auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv ist und schliesst deine Beleuchtung mit einem Schalter dort an. Der Zigarettenanzünder ist für temporäre Verbraucher und menschen die sich nicht helfen können;-)

So entlastest Du Deine Batterie weil die Zündung jetzt aus ist.

Bitte keine Basteleien mit Taschenmesser und tesafilm. Quetschverbinder kosten nicht die Welt und schaffen sichere Verbindungen. Ein Kabelbrand im Auto ist nciht lustig!

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zieht halt Strom, empfehle dir bevor du nicht mehr das Auto brauchst ne kleine Runde, ca 5 bis 10 minuten zu fahren. Wegen Lichtmaschine etc.

sonst könnte es sein, das nach längerer Zeit der Wagen mal nicht anspringen will

NFS10
Fragesteller

Passt ganz gut da die fahrt im Anschluss dieser langen Standzeit etwa 30 Minuten beträgt.

Was macht man täglich stundenlang im Auto und warum muss es dann noch beleuchtet sein?

Sorry für die Frage, bin neugierig.

Und ja, das ist schädlich für die Batterie. Die dürfte sich ordentlich entladen.

NFS10
Fragesteller

Okay aber die Batterie lädt sich ja bei langen Fahrten wieder auf, dass ist kein Problem für mich.

Wir treffen uns Abends öfters mit Freunden auf unserem Treffpunkt Parkplatz. Dort verbringen wir einfach unsere Zeit wie es andere Leute z.B in Bars oder so tun. Wir sitzend deshalb auch lange in unseren Autos rum. Die Ambiente Beleuchtung habe ich einfach gerne an - macht das ganze etwas gemütlicher.

Hört sich vielleicht etwas bescheuert an aber so sind wir. ^^