Darf ich beim Parken die Zündung anlassen?

5 Antworten

Auto darf in der Tat nicht an sein, habe ich auch nicht gewusst, bis eine Blöde Dame mir damit gedroht hat die Cops zu rufen. Da dachte ich mir nur, ist sie bescheuert, ich darf doch wohl den Motor laufen lassen (war im Winter und ich musste auch jemanden warten). Anschließend habe ich mich schlau gemacht und sie hatte Recht 😅 aber das Licht darf schon an sein, dummes Geschwätz, da die Umwelt dadurch nicht "beschädigt" wird.

Wieso stehst du mitten in der Nacht längere Zeit auf einem Parkplatz, lässt den Motor laufen (oder auch nicht), und hast das Licht an? Wenn du das nächste Mal mit deiner Freundin im Auto rumknutschen willst (oder so ähnlich), dann such dir einen anderen Platz, und mach Motor und Licht aus.

Ob du bei stehendem Auto den Motor an hast oder nicht, hört und riecht man. Ausserdem ist die Motorhaube warm. Die Ausrede, du hattest nur die Zündung an, zieht da nicht.

Der Strom für das Licht kommt von der Batterie, die Batterie wird durch die Lichtmaschine aufgeladen, dazu musst du mit dem Auto fahren, damit verbrauchst du Benzin.

Hellfire107  14.04.2020, 05:36

Nicht bei jedem Auto bzw. in jeder Umgebung hört oder riecht man das der Motor läuft. Wenn ich an ein hiesiges Parkhaus denke - da pfeift fast immer der Wind durch und direkt nebenan ist der Bahnhof. Und viele moderne Autos sind im Leerlauf wirklich flüsterleise. Gleiches gilt für Spritgeruch: In einer kleinen Einzelgarage merkt man es sicherlich - auf einem offenen Parkplatz mit leichtem Wind eher nicht.

Kleine Anekdote am Rande: Vor Jahren war ich mal auf einem VW-Treffen - ich lief über den Platz, hörte nur das irgendwo ein Auto lief (Sportauspuff, klaro) und es roch richtig nach fettem Gemisch - da wusste ich sofort: Alles klar, hier läuft irgendwo ein VR6 :D (Die Dinger sind bekannt für hohen Verbrauch und recht ungenaue, veraltete Gemischaufbereitung bzw. Steuerung)

Natürlich wird der Strom über die Lichtmaschine erzeugt - in der Praxis muss man aber schon extrem viel Strom verbrauchen (XXL-Musikanlage z.B.) damit der Verbrauch steigt. Außerdem ist immer die Frage was man für ein Auto hat - ein uralter VW Polo mit ungebremsten 45PS und 45A-Lichtmaschinchen mit riesiger Musikanlage neigt sicherlich eher zu erhöhtem Verbrauch als ein moderner Kompaktwagen mit großem Motor und 120A-Lima.

Natürlich darfst du die Zündung anhaben .

Ist Batterie Strom

Unnützes rumfahren ohne Ziel , unnützes Motor warm/laufen lassen gilt wegen Umweltverschmutzung zu vermeiden .

Alles andere kannst machen was du willst ...

Wahrscheinlich wollten dich die Damen und Herren Ordnungshüter nur verjagen - warum auch immer.

Vielleicht war das eine Stelle wo schonmal irgendwas vorgefallen ist - sei es Drogenkonsum, Einbrüche in Autos oder sowas.

Ich suche mir auch gerne mal ein ruhiges Plätzchen - hatte aber noch nie das Problem das ich kontrolliert oder weg geschickt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir nicht vorstellen dass der Polizist es so gesagt hat. Die Zündung macht nur die Elektronik an