Nachbarn reservieren Parkplätze - was kann ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ordnungsamt wiederholt kontaktieren 67%
Mehrere Nachbarn involvieren 17%
Kann man nichts machen 17%

11 Antworten

Wem gehören die Parkplätze? Der Stadt oder dem Vermieter? Je nachdem würde ich sie dort melden.

Bei öffentlichen Parkplätzen bleibt dir sonst nichts anderes übrig, als immer wieder das Ordnungsamt zu kontaktieren.

sxnshxne
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Es sind öffentliche Parkplätze.

Kann man nichts machen

Die Behörden können nix machen.

Der einzige Punkt in dem die angreifbar wären, ist das platzsparende Parken mit 1 Auto bei 2 fahrzeuglängen Platz.

Aber das begründet kein abschleppen, sondern nur eine mini Strafe mit übelstem Verwaltungsaufwand.

Langfristig sehe ich da keine Lösung, außer das nächste mal besser planen und noch ne Garage bauen anstatt nur nen Haus. Vielleicht kannst das Haus da ja einfach verkaufen und wo anders wieder was neues bauen.

sxnshxne
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das mit dem Bauen wird schwer, es sind nämlich ausschließlich Mehrfamilienhäuser in der Gegend :) Wir leben in einer Wohnung, nicht in einem Haus, deshalb auch keine Garagen.

Mehrere Nachbarn involvieren

Schließ dich mit den anderen Nachabrn zu sammen (am besten per Petition) und lege Beschwerde beim Vermieter ein. Was soll das Ordnungsamt auch machen, außer jedes Mal einen Strafzettel über 10 Eure auszustellen?

Mooncrash  02.07.2023, 21:41

Öffentliche Parkplätze sind nicht Vermietersache.

Egdur  09.09.2023, 01:48
@Mooncrash

Nicht ganz, der Vermierter ist verpflichtet ein bestimmte Anzahl Parkplätze pro Wohneinheit bereit zu stellen, also 1,5 oder 2 je nach dem.
Also mal zu fragen wo die Parkplätze für Wohnung sind, kann nicht schaden.

Egdur  09.09.2023, 01:51
@Egdur

(5) Die notwendigen Stellplätze oder Garagen sind herzustellen
1.auf dem Baugrundstück,

2.auf einem anderen Grundstück in zumutbarer Entfernung oder

3.mit Zustimmung der Gemeinde auf einem Grundstück in der Gemeinde.
Also wenn Nummer gilt kann man sich einen reservieren lassen.

Egdur  09.09.2023, 01:59
@Egdur

Also einen kann man sich auf jeden Fall für sich reservieren lassen. Da kommt dann ein Schild hin und wenn jemand anderes dort parkt kann man den sogar Geld dafür abknöpfen, bis zu 30Eur.

GammaFoto  02.07.2023, 21:43
Was soll das Ordnungsamt auch machen, außer jedes Mal einen Strafzettel über 10 Eure auszustellen?

weitere Rechtsmittel ausschöpfen und Punkte und Fahrverbote verteilen wenn sich das Verhalten nicht ändert!

Mooncrash  02.07.2023, 21:46
@GammaFoto

Welches Verhalten? Nen öffentlichen Parkplatz zu verwenden und schneller als Andere dabei zu sein? 👍

GammaFoto  02.07.2023, 21:51
@Mooncrash

nicht platzsparend zu parken und 2 Parkplätze zu belegen einzig aus den Kalkül spöter ein zweites auto drauf zu stellen.
Mit Videos lässt sich sogar belegen, dass da das eine Auto dann für das andere extra platz macht was dann sogar noch Vorsatz und unsachgemöße Nutzung ist

Wenn es öffentliche Parkplätze sind und die Fahrzeuge angemeldet/versichert/TÜV haben, dürfen sie dort zeitlich unbegrenzt stehen.

Kannst du nicht gegen machen.

Ärgerlich, aber dir sind da die Hände gebunden.

Kann man nichts machen

huhu,

wenn dich da mehr und mehr beschwerst beim Ordnungsamt ist es nur eine Frage der Zeit bis hier ne tolle Idee gefunden wird z.B. nur Zeitbegrenztes Parken zwischen 9 und 17 Uhr, Parken nur mit Anwohnerausweiß etc. also alles nur Sachen was die Situation verschlimmbessert.

Grüße Anna