Ist es schädlich für den Anlasser, wenn man nach dem Anspringen des Motors den Schlüssel weiter auf Zündung hält?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Zündposition braucht ein Schlüssel nicht gehalten werden, da bleibt der gewöhnlich so lange bis der auf eine andere Position gedreht wird.

Du meist wahrscheinlich dass der Schlüssel auf Start gehalten wurde.

Dem Anlasserritzel kann dies erheblich schaden wenn der mit der, für Den, hohen Drehzahl weiterläuft. Das Lager darin ist nicht dazu gedacht läger mit dem Motor mitzulaufen als es dauert bis der nach dem Anspringen ausspurt.

gewinnowitsch
Fragesteller

Recht hast du, Startposition meinte ich. Sorry für die laienhafte Formulierung :)

Das Auto ist von 2003 - OlafausNRW hat ja geschrieben, dass bei modernen Autos da nichts mehr passieren kann. Nur: Ist 2003 schon modern? :D

machhehniker  14.03.2018, 06:24
@gewinnowitsch

Dazu müsste man wohl etwas tiefer ins Detail gehen um was für ein Auto es sich genau handelt.

Ein Auto von 2003 sehe ich aber eher als Ausnahme modern genug zu sein um bereits über einen Führungsrechner zu verfügen der den Anlasser selbsttätig abstellt. Zu der Zeit hatten dies eher nur noble Fahrzeuge.

gewinnowitsch
Fragesteller
@machhehniker

Es handelt sich um einen Seat Ibiza 1.4. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der Anlasser das nicht gut verkraftet?

der Schlüssel soll auf Zündung bleiben, nicht auf Starten

Wenn du den Zündschüssel drehst, versucht der Anlasser den Motor in Bewegung zu versetzten - was ihm auch meist innerhalb kürzester Zeit gelingt. Wenn du dann den Schlüssel nicht loslässt, kommt irgendwann einmal der Punkt, wo der Motor anspringt und sich danach aus eigener Kraft schneller dreht als es der Anlasser je schaffen würde. Dann fangen Motor und Anlasser an, sich gegenseitig bewegen zu wollen - was zu unschönen Geräuschen und ordentlich Verschleiß an den beteiligten Bauteilen führt.

Die meisten Fahrzeuge haben eine automatische Abschaltvorrichtung, sprich: das "Bedienen" des Anlassers ist Idiotensicher

Hallo,

sofern du keinen Oldtimer fährst, passiert da nichts.

Denn Schaltungstechnisch wird der Anlasser vom Motor getrennt, sobald der Motor angesprungen ist.

Bei vielen modernen PKw ist das ohnehin hinfällig, da diese per "Knopf" gestartet werden.

gewinnowitsch
Fragesteller

"Oldtimer" wie "Auto mit H-Kennzeichen"? Das definitiv nicht. Der Wagen ist von 2003, Kompaktklasse, also noch kein Start per Knopf :D