Wenn man beim Benziner V8 im Gang Buckel runter rollen lässt, findet da keine Zündung im Motor statt? Weil die Verbrauchsanzeige geht auf 0 L?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Einspritzer seit den 1980ern haben eine "Schubabschaltung".

Alles am Motor läuft dann normal weiter, es werden aber die Impulse für die Einspritzanlage abgeschaltet. Damit wird kein Benzin eingespritzt und dadurch keines Verbraucht.

Heutzutage passiert das Computergesteuert, aber früher gab es zwei Bedingungen für eine simple Schaltung die die Einspritzimpulse abschaltet:

  1. Genug Motordrehzahl
  2. Gaspedal vollständig losgelassen

Die Zündung läuft weiter. Würde man die abstellen, könnte unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangen was bei Katalysatorautos einen Riesen Schaden verursachen würde.

Natürlich ist bei abgeschalteter Einspritzung nichts mehr da was gezündet werden kann, also ja, es kommt nicht mehr zu einer Zündung von Gemisch weil keines mehr da ist. Aber nicht wegen der Zündanlage, die läuft weiter!

Bei Autos mit Vergaser wird eine große Menge Gemisch vom Motor in den Auspuff gepumpt wenn man die Zündung abschaltet. Ist der Auspuff besonders heiß, dann zündet das Gemisch und es schießen große Flammen hinten aus dem Endrohr heraus. In den 1970ern gab es mal Autos mit Vergaser und Abgasreaktor (Vorläufer des Katalysators), da hatte man dann einen James Bond Flammenwerfer wenn man über den Zündschlüssel die Zündung abstellte während man bei hoher Motordrehzahl Gas gab.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Schubbetrieb gehen alle (jüngeren) Autos mit elektronischer Einspritzung in die sogenannte „Schubabschaltung“. Hier wird kein Kraftstoff eingespritzt. Das hat zwei Vorteile: Kraftstoffersparnis und Verstärkung der Motorbremswirkung. Unter einer bestimmten Drehzahl wird allerdings dann wieder Kraftstoff eingespritzt, um ein Absterben des Motors zu verhindern.

Durch die Schubabschaltung wird dem Motor einfach kein Sprit mehr zugeführt, da der Motor von den Rädern angetrieben wird, daher wird nichts verbraucht und die Anzeige zeigt 0 Liter an.

Im Leerlauf verbraucht ein Motor etwa zwischen 0,8 und 1,2l/h

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-wie-viel-sprit-verbraucht-ein-motor-im-leerlauf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150217-99-02124

Vermutlich ist dies ausserhalb des Messbereiches der Verbrauchsanzeige. Weiter kann es sein dass dein Wagen eine Schubabschaltung hat.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/verbraucht-ein-auto-mehr-sprit-im-leerlauf-oder-mit-eingelegtem-gang-102.html

Superturk
Fragesteller

Da steht nicht umsonst im Gang, nicht Leerlauf

Wenn der Motor läuft findet weiterhin die Verbrennung statt unabhängig der Zylinderzahl.

Manche Autos haben eine l/h Anzeige im Leerlauf.

Superturk
Fragesteller

Da steht nicht umsonst im Gang, nicht Leerlauf

Mmits  14.02.2024, 09:26
@Superturk

Wenn der Motor läuft findet selbstverständlich eine Verbrennung statt.

Es gibt Autos die im Leerlauf eine h/L Anzeige haben, beim rollen während der Fahrt nicht.

Fidreliasis  14.02.2024, 10:30
@Mmits

Nein, ein Motor kann sich auch drehen (laufen) ohne das eine Verbrennung stattfindet.

Mmits  14.02.2024, 11:04
@Fidreliasis

Wenn du am fahren bist und Berg ab rollst, dann läuft der Motor weiterhin und verbrennt selbstverständlich Sprit.

der steigt nicht um und läuft mit Luft und Liebe.

außer rollt im Gang mit Schubabschultung.

Fidreliasis  14.02.2024, 12:07
@Mmits

Genau über das was du im letzten Satz gesagt hast reden wir hier ausschließlich.