Ist es schlecht fuer ein Auto, die Zuendung laenger als notwendig laufen zu lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich .. nö, überhaupt nicht. Die Elektroniksysteme im Auto beziehen ihren Strom aus der Batterie und solange der Motor nicht läuft kann diese nicht von der Lichtmaschine aufgeladen werden.

Das schlimmste was also passieren kann ist, das du die Elektronik so lange laufen lässt das den Reststrom in der Batterie nicht mehr zum starten des Motor ausreicht. Dann musst du dir Starthilfe geben lassen.

Das Einzige was passieren kann ist dass die Batterie/Akku leer wird und du den Motor hinterher nicht mehr starten kannst. Das dauert aber bis es soweit ist.

Online0815
Fragesteller

Vielen Dank! Nachdem ich aber meist lange Abstaende fahre, laed die Batterie dan auch wieder... Danke!

Quatsch mit Soße, das juckt das Auto kein bisschen. Man sagt nur, dass man die Zündung nicht so lange an lassen soll, weil in dem Moment natürlich Strom aus der Batterie gebraucht wird, die durch den stehenden Motor nicht wieder aufgeladen wird. Ergo wenn du zu lange die Zündung und Verbraucher an lässt, ist irgendwann die Batterie leer und du kannst nicht mehr starten. Dazu müsstest du aber einen kompletten Tag lang Zündung und Radio oder so an lassen. Einfach nur Zündung an ohne Lichter braucht nahezu nichts an Strom.

Kommt aufs Auto an.

Hast du einen Vergaser mit Startautomatik die elektrisch beheizt (was ein paar Minuten dauert) wird dann startest du nach dieser Zeit den Motor ohne Gemischanreicherung und Drehzahlanhebung. Der wird dann anfangs schlecht laufen.

Bei einem modernen Auto (so ab 1990) sollte das aber kein Problem sein. Manche Komponenten (z.B. Benzinpumpe) schalten sich dann auch gleich wieder aus wenn der Motor nicht gestartet wurde.

Eine gewisse erhöhte Stromaufnahme hast du aber schon, nach ein paar Stunden (sehr abhängig vom Fahrzeug) könnte die Batterie leer sein.

Bei alten Autos ohne Transistorzündung (heute Oldtimer) konnte sich das in der Tat schädlich auswirken.

Wenn nämlich der Unterbrecherkontakt in der Stellung "geschlossen" stand, konnte sich die Zündspule erhitzen und zerstört werden.

Bei heutigen Autos gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung