Schleifende Kupplung stinkt- wie ist das möglich?

9 Antworten

Schleifen bedeutet übernormaler Verschleiß. Dabei entsteht Geruch von Verbranntem. Der dringt durch die Kupplungsglocke nach aussen. Die Kupplung befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Sie ist nicht hermetisch abgedichtet.

Diese Aktion machst du nicht oft, dann ist deine Kupplung hin. Aber dann riecht und qualmt sie auch nicht mehr. Zwei Probleme sind dann also auf einen Schlag gelöst.

Hallo JWDHF

Wenn du die Kupplung so lange schleifen lässt wird sie heiß und stinkt dann natürlich.

Normalerweise braucht man die Kupplung auch im Retourgang nicht so lange schleifen lassen.

Gruß HobbyTfz

Motor und Getriebe mögen dicht sein, das kupplungsgehäuse ist es nicht

Manchmal ist das normal wenn deine kupplung riecht. Wenn ich einkaufen fahre dann beim abstellen nehme ich einen geruch war. Mein audi hat schon 20.700 km und fährt und fährt und fährt. Bisschen ist also normal. Liebe Grusse aus cottbus <3