Hyundai I10 Rückwärts hängt?

6 Antworten

mal von der Bremse runtergehen, damit sich der verspannte Getriebestrang entlastet.

Hat unser Renault auch. Scheint ein Problem von "billigen" Autos zu sein.

FarmerAustria  19.04.2017, 09:22

weil der "Rückwärtsgang" bei billigeren Getrieben nur teilsynchronisiert ist, wenn überhaupt.

Meine Nachbarin hatte auch so eine Gurke mit demselben Problem.

"Kann man nix machen" hat der freundliche Hyundai Händler gesagt.

Folgendes machen:
Kupplung treten, den Gang der drin ist (erster, zweiter,...) raus.

Dann Fuß von der Kupplung nehmen (Pedal loslassen).

Dann erneut drauftreten und Rückwärtsgang einlegen. Klappt dann (laut Nachbarin) ohne knirschen und reibungslos.

Probier mal.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

fahre in die werkstatt, schließlich hast du nach gerade mal einem jahr noch garantie

Ich lege den Rückwärtsgang ein, bevor ich den Motor starte.

Zum Rangieren, also bei bereits laufendem Motor, hast du bereits Tips bekommen.

Du solltest ein paar Sekunden warten, bis alle sich drehenden Teile im Getriebe zum Stillstand gekommen sind. Bein einem nur teilsynchronisierten Getriebe (falls dein Auto dieses hat) kann auch das hilfreich sein.