Wie konnte so ein Luftschiff funktionieren?

2 Antworten

So ein Schiff wie im Bild bräuchte erst einmal eine Art Magie, welche die Schwerkraft aufhebt. Wenn es wie in manchen Fantasiewelten besegelt fährt, bräuchte es außerdem eine Kraft, die es zu den Seiten hin stabilisiert; sonst würde es grundsätzlich nur mit dem Wind umhergeweht werden. Das wäre im Kern dasselbe Artefakt wie jenes, das die Schwerkraft aufhebt. Man bräuchte also mehrere davon, vorne und hinten. Und diese Dinger müsste man vermutlich auch zum Lenken benutzen. Ein handelsübliches Ruder scheidet aus^^. Vermutlich wäre ein solches Schiff schnell mit dem Wind, sehr langsam beim Kreuzen gegen den Wind - falls überhaupt möglich - und absolut nicht wendig.

Wenn du die Bismarck fliegen lassen willst, verlassen wir die Welt der Magie und betreiben Science Fiction; dann hast du nämlich ein Raumschiff^^

Wären die Dinger gefährlich? Also in den Zeitaltern von Pfeil und Bogen, Arkebusen und 12pfündern wäre ein schwebendes Schiff nicht angreifbar. Im Zeitalter von Raketen und Kampflugzeugen wäre es sofort zerstört.

In allen Fällen wäre die Bauweise als Schiff unnötiger Aufwand. Der einzige denkbare Sinn wäre, dass das Teil dann auf Wasser landen könnte. Aber wozu - da kann ja niemand aussteigen...

Die BISMARCK wurde vor vielen Jahrzehnten konzipiert, um auf dem Meer entsprechende Aufgaben zu erfüllen.

U.a. gemäß der Bauweise wäre das Schiff in der Luft wenig effektiv, es sprechen zahlreiche Faktoren dagegen.

Es gibt heutzutage Flugzeuge, die wesentlich gefährlicher sind.