Kann man eine Oasis selber bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie kannst du dir da auch selbst einen Wasserblock löten welche die Wärme von den Heatpipes/der Vaporchamber deines Laptops nach außen führt.

Das Hauptproblem hier wäre wohl der zur Verfügung stehende Platz und natürlich darf der Wasserblock dem airflow nicht im Weg stehen damit der Laptop auch ohne der angeschlossenen wakü funktionstüchtig bleibt.

Technisch also möglich, praktisch wohl eher herausfordernd.

Faultier2917
Fragesteller

Ich würde es wie XMG machen und den Radiator außerhalb des Gehäuses legen. Nur der Schlauch über die Heatpipe, der jedoch dann nach draußen führt.

Krabat693  08.10.2023, 01:46
@Faultier2917
den Radiator außerhalb des Gehäuses legen

Soviel ist schon klar, ein Laptop bietet nicht genug Platz für Radiator, Pumpe Ausgleichbehälter und Lüfter.

Nur der Schlauch über die Heatpipe, der jedoch dann nach draußen führt.

Einfach nur einen Schlauch auf die Heatpipes zu legen ist witzlos, Den Aufwand kannst du dir komplett sparen. Du müsstest dir schon einen vernünftigen Kupferblock zurechtfräsen und thermisch mit den Heatpipes verbinden

Ich will also quasi meine Kühlung erweitern, da meine jetzige nicht ausreicht.

Das ist bei praktisch allen gaming laptops so.

Faultier2917
Fragesteller

Ich will also quasi meine Kühlung erweitern, da meine jetzige nicht ausreicht.