Antimaterie Bombe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Antimaterie zu erzeugen, müsstest Du genau soviel Energie aufwenden, wie bei der Zerstrahlung wieder frei würde. Also E=m*c², das ist ziemlich viel, wie Du leicht selbst ausrechnen kannst.

Antimaterie und normale Materie zerstrahlen in dem Moment, in dem sie sich berühren, also müsstest Du die Antimaterie in einem möglichst perfekten Vakuum aufbewahren, z.B. frei schwebend in einem Magnetfeld. Da es das nicht gibt, würde immer eine gewisse Wärmemenge entstehen. Du musst eine solche Bombe nicht "zünden", es reicht, z.B. das Magnetfeld auszuschalten oder den Vakuumbehälter zu öffnen, so dass Luft (=normale Materie) hineinkommt. In dem Augenblick wandeln sich dann Antimaterie und Materie in Photonen um, das sähe dann vermutlich sehr ähnlich aus wie bei einer Kernexplosion.

Man müsste die Antimaterie isolieren und sie dann zur Reaktion nur mit der entsprechenden Materie zusammenführen, würde ich denken. Bei der Reaktion löschen sie sich quasi gegenseitig aus und werden zu reiner Energie.

Antimaterie muss mit viel Aufwand gelagert werden... In Behältnissen mit Hochvakuum und Magnetfeldern... Zum "zünden" reicht einfach die Magnetfelder abzuschalten, die Antimaterie reagiert dann mit der Materie.

Es ist allerdings noch viel zu aufwändig, um genügend Antimaterie für eine Bombe zu erzeugen.

Die gesamte Masse wird schlagartig in Energie umgewandelt.

Je nach Menge ist das eine gewaltige Explosion wie bei einer Atombombe.