Frage von LuisGoergen, 71

Wie viele Megatonen an Sprengkraft hat eine Atombombe?

Ich habe gelesen das eine alte Atombombe der Amerikaner (B53-Bombe) - die vor ein paar Jahren demontiert wurde - eine Sprengkraft von 9 Megatonnen hatte, das sollen laut des Artikels 600 mal stärker gewesen sein als die Atombombe die Hiroshima traf. Meine Frage ist nun, wie viele Megatonnen (Wenn überhaupt eine) Sprengkarft hat eine normale Atombombe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 37

Nukleare Spaltbomben liegen üblicherweise so zwischen 10 und 40kT. Thermonukleare Waffen werden meißt auf 100kt bis 1MT dimensioniert. Wobei mehre Sprengköpfe pro Rakete verwendet werden. Die Russen hatten auch mal Raketen mit einen 20MT Einzelsprengkopf in der Truppe.

Bei der Sprengkraft muß man beachten, das das 600mal stärker sich auf die gesamte Energieabgabe bezieht.

Die unterschiedlichen Wirkungen einer Atomwaffe ( Druckwelle, Gammastrahlung, Hitzestahlung,...) skalieren allerdings unterschiedlich. So vergrößert sich z.B. der Radius der Detonationswelle bei einer um Faktor 600 stärkeren Bombe um ca. Faktor 8,5 der Radius der Wärmestrahlung hingegen um Faktor 24,5. Bei der Gammastrahlung vergrößert sich der Radius so ca. 1 km. 

Antwort
von Kingmaddin3, 40

Wie groß ist ein Stein

Da jedes Land die eigenen atomsprengkörper herstellt gibt es keine "normale" Atombombe
Die Frage ist ziemlich kompliziert da zu diesem Thema einige Kriterien eine Rolle spielen

Antwort
von AnonYmus19941, 28

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

Antwort
von Hanla1995, 29

Das kann man pauschal nicht sagen - kommt auf die Bauart an, und auf die Menge des spaltbaren Materials

Antwort
von miwe1998, 27

Wie definierst du normal?:D die dies im laden gibt oderwas?:D

Antwort
von KnifeParty3, 21

kommt auf die Atombomben an und von wann und von wo usw.

Antwort
von Hanla1995, 18

Die B53 ist übrigens eine Wasserstoffbombe. Die sind viel stärker als Atombomben.