Ich habe eine Frage an euch die größte Atombombe hat die UdSSR gezündet hat 1961 wozu dieser Test damit zerstört man die Natur solche Tests nie wieder!?

5 Antworten

Dein persönlicher Feind, Schriftdeutsch. Du wurdest besiegt.

Man hat bis in die 60er immer größere Bomben gebaut, Abschreckung. Allerdings zusehends deren Schwachstelle erkannt, dass jene schwierig ans Ziel zu bringen sind.

Erst im Verlauf dieses Jahrzehnts begann man sich über Fallout und Verseuchung ganzer Landstriche Gedanken zu machen. Und die Hintergrundradioaktivität der Erde war erhöht, überall.

Daher wurden oberirdische Atomwaffentests zusehends eingestellt. Aber Unterirdisch richtig Gas gegeben. Dienejeren, kleineren, aber doch großen Modelle testen. Auch das erwies sich als nicht so sauber, und inzwischen sind Kernwaffentests geächtet.

Und entsprechend selten geworden.

Guten Morgen,

aufgrund zahlreicher, sehr gravierender Rechtschreibungs-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler in deiner Frage, bzw. deinem Text, ist dein Anliegen nahezu gar nicht verständlich.

Doch aufgrund der sehr hohen Relevanz des von dir beschriebenen Problems werde ich trotzdem auf deine Frage antworten.

Atomwaffentests - insbesondere die Explosion der am 30.10.1961 gezündeten Zar-Bombe über Nowaja Semlja - sind das SCHRECKLICHSTE UND SINNLOSESTE, was man überhaupt tun kann!

Denn bei der Explosion der Zarenbombe handelt es sich um die stärkste, von Menschen hervorgerufene Explosion in der gesamten Menschheitsgeschichte! - Die RDS-220 - wie jene über Nowaja Semlja abgeworfene Wasserstoffbombe offiziell heißt - der Sowjetunion wurde aus rund 10.000 Metern Höhe abgeworfen und explodierte in etwa 4.000 Metern Höhe! Auf diese Weise entstand ein bis zu 64 Kilometer hoher Atompilz! Infolgedessen entstand ein sehr zerstörerischer Feuerball, der einen Radius von bis zu 3,5 Kilometern erreichte, während sich die Zone der totalen Zerstörung in einem Radius von bis zu 35 Kilometern befand! Die Druckwelle dieser riesigen Explosion soll sogar noch bei der dritten Umrundung der Erde spürbar gewesen sein und erzielte eine 5,0 auf der Richter-Skala!

Auf diese Weise wurde natürlich im Radius von 35 Kilometern alles vernichtet. Das einzigst Gute an dieser Sache - wenn man hier überhaupt irgendetwas gutheißen kann - war, dass Nowaja Semlja nur von Tundra und Hochgebirgsregion sowie Inlandeis und Gletschern bedeckt ist und Nowaja Semlja und das benachbarte russische Festland nahezu unbewohnt sind, sodass hier nahezu kein mehrzelliger Organismus dieser gewaltigen Explosion zum Opfer fiel.

Von Dezember 2018 bis Februar 2019 jedoch kam es in Nowaja Semlja immer mal wieder zu Angriffen von Menschen durch sehr hungrige Eisbären, da die Eisbären aufgrund der sehr großen Eisschmelze in der Arktis weitgehend nur noch an Land jagen konnten.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.atomwaffena-z.info/glossar/begriff/zar-bombe; 19.Juli 2023; https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nowaja-semlja-das-steckt-hinter-dem-eisbaeren-alarm-a-1252695.html; 19.Juli 2023 sowie https://www.bpb.de/themen/europa/russland/47920/reformen-der-chruschtschow-jahre/; 19.Juli 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Kelec  19.07.2023, 10:18

Wobei man hier aber andererseits auch sagen muss ist, dass man bei diesem Test absichtlich die 3te Stufe weggelassen hat.

Diese hätte zwar die Sprengkraft nochmal gesteigert, aber der Fallout wäre dadurch enorm gewesen.

Daher testete man die Bombe nur mit 2 Stufen und rechnete Anschließend mit diesen Ergebnissen auf die Explosionskraft mit 3 Stufen zurück.

Im tatsächlichen Einsatz hätte diese Bombe 3 Stufen.

Douka  20.07.2023, 07:47
@Douka

Das wäre zumindest mal ein sehr kleiner Vorteil, dass man es hier nicht zum Äußersten kommen lassen hat.

Douka  20.07.2023, 07:48
@Kelec

Das wäre zumindest mal ein sehr kleiner Vorteil, dass man es hier nicht zum Äußersten kommen lassen hat.

Dieser Artikel gibt Auskunft darueber.

https://www.stern.de/digital/technik/wasserstoff-bombe--der--zar--war-den-russen-zu-maechtig--um-gezuendet-zu-werden-8548274.html

Einmalwusste man theoretisch nicht genau, was bei einer Explosion passieren würde, somit wurde diese Wasserstoffbombe auf die Hälfte der Sprengkraft reduziert und haette beinahe noch, bei ihrer Explosion , als das Flugzeug schon ueber 50 Km weiter entfernt gewesen ist, mit in die Tiefe gerissen.

Der Sinn darin lag einzig, der Welt einen Schock einzujagen, so wie es 1945 die USA mit ihren A Bomben ueber Japan auch nur machten.

Woher ich das weiß:Hobby
lumbricussi  05.09.2023, 19:57

Damit alle auch brav kuschen.

zetra  05.09.2023, 20:14
@lumbricussi

Fuer alle Faelle gedacht, das kann gar nicht anders gesehen werden.

Ja, du hast Recht. Atomtests haben in der Vergangenheit großen Schaden an der Umwelt verursacht und sind sehr gefährlich. Es ist wichtig, dass solche Tests nie wieder stattfinden und dass wir uns stattdessen auf friedliche und nachhaltige Lösungen konzentrieren. Die Weltgemeinschaft arbeitet daran, atomare Abrüstung zu fördern und die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern. Es ist wichtig, dass wir uns alle für eine sichere und nachhaltige Zukunft einsetzen.

Die UdSSR zündete die "Zar-Bombe" aus verschiedenen Gründen. Einer der Hauptgründe war es, ihre militärische Stärke zu demonstrieren und eine Abschreckung gegenüber anderen Ländern zu schaffen. Der Test sollte zeigen, dass die UdSSR über eine extrem leistungsstarke Atomwaffe verfügte. Es war auch Teil des Wettrüstens zwischen den USA und der UdSSR während des Kalten Krieges.

Verstehe jetzt das Problem nicht, das ist 62 Jahre her. Die USA haben auch Atomwaffentests gemacht, das hat man damals halt nicht so eng gesehen.

EAGLEEYE1979
Fragesteller

Dann lese die Frage genau durch das Problem ist der Test bei mir ! Das schadet der Umwelt und den Menschen wir leben doch auf der Erde 💞 die ist mir wichtig 💖 wie ich geschrieben habe der Erde ist es egal was mit uns passiert aber uns sollte nicht die Erde egal sein !!!

Herfried1973  19.07.2023, 08:14
@EAGLEEYE1979

Der Text zeigt nur ein schweres KO im Kampf gegen übermächtige Worte, Satzstellung, Grammatik..