Betriebsfest ruiniert: wie erkläre ich das meinem Chef?

SkyrimSE300GB  25.03.2023, 18:06

Hä was ist denn an dem genossen so schlimm?

Bioexpertise
Fragesteller

Weil das die Begrüßung der Kommunisten war. Ähnlich wie Hail Hitler bei den Nazis.

SkyrimSE300GB  25.03.2023, 18:11

Und was ist daran so schlimm?

Bioexpertise
Fragesteller

Sry, wenn du so lost bist & das nicht verstehst, dann lohnt es sich nicht dir das zu erklären.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon sehr blöd. Damit hast Du Dir ein Eigentor geschossen.

Vor allem, wenn mögliche Geschäftspartner vor Ort waren. Innerhalb des Betriebes bist Du Teil der Firma und da darf sowas nicht vorkommen.
Wo sitzt Eure Firma und aus welcher Gegend waren die Kooperationspartner?

Du solltest Dich ganz kleinlaut beim Chef entschuldigen.

Dankeschön für den Stern :)

Bioexpertise
Fragesteller

Aus Leipzig... :(

Schwester23  25.03.2023, 19:25
@Bioexpertise

Ich bin aus München und Genossen sind mir fremd. Hier gibt es das nicht, Gott-sei-Dank.

Schwester23  26.03.2023, 23:19
@Bioexpertise

Auweia, das tut mir leid für Dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Anstellung.

Bioexpertise
Fragesteller
@Schwester23

Danke

Ich gönne mir aber jetzt erstmal zwei Monate Ruhe auf diesen Schock.

Schwester23  28.03.2023, 21:52
@Bioexpertise

Du solltest Dich aber so schnell wie möglich bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend melden.

Als jemand, der in der DDR leben musste, kann ich dir sagen, dass sowas in der DDR nicht die typische Begrüssung unter Genossen war. Niemand hat im alltäglichen Leben die Hand zur Faust geballt. Freundschaft war als Begrüssung in der FDJ (Jugendorganisation der DDR) üblich, aber auch nicht unter den Jugendlichen, sondern nur wenn der Lehrer die Klasse betrat, sagte er Freundschaft und die Jugendlichen antworteten dann mit Freundschaft. Wer in der Partei war, der redete die anderen Parteimitglieder manchmal mit Genosse an, meistens wurde aber ganz normal der Vorname oder der Nachname genannt.

Erklär deinem Chef einfach, dass dir das so rausgerutscht ist und du das nicht ernst gemeint hast.

Bioexpertise
Fragesteller

habe ich, aber gefeuert bin ich dennoch