Wie laufen Betriebsfeste oder Mitarbeiterfeiern bei Banken ab?

2 Antworten

Bei uns kommen immer so ca. 75-80% der Mitarbeiter, ein paar können immer noch oder wollen nicht. Hängt auch immer etwas davon ab, wo es ist und wie es zeitlich liegt also ggf. Ferienzeit ist und manche daher weg sind. Da wir überregional arbeiten, kann man nicht imemr auf alles Rücksicht nehmen.

Da wir einige hundert Personen sind, gibt es immer ein Rahmenprogramm das jedes Jahr variiert. Mal mit einem Motto, mal ohne. Der Dresscode (und ob es einen gibt) hängt dabei auch ggf. vom Motto und der Location ab, wobei es im Falle eines Mottos aber auch keine Pflicht ist so zu kommen, aber natürlich erwünscht.

Die Feste kosten bei uns schon ordentlich, alleine schon durch die hohe Personenanzahl. Da kommt ja selbst ohne großes Tamtam schon mit An- & Abreise und Hotel aller nicht vor Ort wohnenden, Essen + Getränke, Raummiete, etwas Deko, Musik (DJ, Band,...), Servicepersonal usw. schon einiges zusammen. Und ja, diese Kosten trägt bei uns die Firma.

Start ist meist gegen späten Nachmittag oder frühen Abend, je nach dem wo es stattfindet und was ggf. an Programmpunkten geplant ist, da ja die Arbeit vorher noch erledigt werden muss. Bei Anreise an einen anderen Standort koordiniert man es einfach entsprechend mit den Kollegen, gerade wenn man keinen Kundenkontakt hat, dass ein paar vor fahren und dort dann die Arbeit übernehmen und der rest dann nachkommt. Klassischerweise daher an einem Freitag, damit man am Tag danach ausschlafen kann und keiner/wenige arbeiten müssen. Ende ist immer irgendwann nachts, auch das ist immer etwas anders, je nach Location. Wer dann noch Lust hat, zieht ggf. noch privat weiter.

Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Es kommt sehr auf die Bank, das Betriebsklima, die Vorgesetzten drauf an.

Das geht von einem förmlichen Abendessen mit Anzug bis hin zum Besäufnis im leichten Bieranzug in allen schönen und unschönen Facetten 😜.

Mein Rat allerdings: immer sich im Klaren sein, dass man "am Tag danach" zum Chef nicht mehr Du sagt und wissen sollte, ob man seine Hose angelassen hat oder nicht .... 🙈🤣

Storyorsorry
Fragesteller
Mein Rat allerdings: immer sich im Klaren sein, dass man "am Tag danach" zum Chef nicht mehr Du sagt und wissen sollte, ob man seine Hose angelassen hat oder nicht .... 🙈🤣

Passiert sowas denn öfter, gerade letzteres?

Ich arbeite in einem "normalen" Büro, also nichts mit Banken (die Branche fasziniert mich nur) mit allen nur ca. 30 Mitarbeiter, fast nur Frauen und eh alle bis zum Chef per du, da gibt es sowas nicht...

Bei uns gehen wir meistens einfach nett Essen, danach noch dort etwas zusammensitzen und reden und das war es mehr oder weniger auch schon.

Generell wäre es mal spannend so ein großes Fest mit so vielen Menschen zu sehen.

Was waren denn mal deine persönlichen Highlights, egal ob es um Location, Thema oder einfach Stimmung usw. geht?

War bei euch die Teilnahme freiwillig oder hat dein Chef darauf gedrängt, dass möglichst viele kommen?

Hast du selber da auch mal über die strenge geschlagen oder direkt irgendwas besonderes bei anderen mitbekommen?

DonCredo  31.10.2022, 16:06
@Storyorsorry

😜 ... das war eher spaßig und etwas überzogen gemeint. Sicherlich gibt es sowas auch mal ... aber bestimmt nicht immer.

Ich habe bei einer Bank mit knapp über 100 Mitarbeitern gearbeitet und da einige Jahre nach dem Essen als DJ aufgelegt, und Programm gab es auch von Reden des Vorstands bis Vorträge der Mitarbeiter aber danach wurde getanzt bis früh morgens, da ist schon die Kuh geflogen. Und viel zu trinken gab es auch ... für den einen oder anderen tatsächlich auch mal zu viel, aber sonst ist da nichts passiert ... von dem ich wüsste zumindest, war ja immer bis zum Schluss da. Für mich waren das die Highlights, weil ich mega Spass dran hatte und die Kolleginnen und Kollegen es auch super fanden.

Heute arbeite ich in einem viel kleineren Haus und da geht man wie bei Dir eher mal gepflegt Essen und das wars. Bei uns ist das freiwillig, aber natürlich ist gewünscht dass alle teilnehmen.

Gruss

verreisterNutzer  27.11.2022, 13:37
@Storyorsorry

Ob sowas öfter passiert darüber wird es keine Statistiken geben, weil das in aller Regel nicht vor allen Leuten passiert. Allerdings kannst du durchaus davon ausgehen, dass du deinen Chef mal anders erleben wirst als sonst. Ich kenne eine Geschichte wo der Chef mal so betrunken war dass er von den Mitarbeitern nach Hause gebracht werden musste.