Was muss man machen, um ein zuverlässiger Mitarbeiter zu sein?

2 Antworten

  1. Pünktlichkeit: Erscheine immer rechtzeitig zur Arbeit und zu Meetings. Pünktlichkeit zeigt, dass du deine Verantwortung ernst nimmst und die Zeit anderer respektierst.
  2. Verantwortungsbewusstsein: Übernehme Verantwortung für deine Aufgaben und erledige sie gewissenhaft und termingerecht. Sei bereit, für Fehler einzustehen und Lösungen zu finden.
  3. Zuverlässige Kommunikation: Halte Kollegen und Vorgesetzte über den Fortschritt deiner Arbeit auf dem Laufenden. Wenn es Verzögerungen oder Probleme gibt, kommuniziere dies frühzeitig und ehrlich.
  4. Initiative zeigen: Sei proaktiv und suche nach Möglichkeiten, wie du das Unternehmen unterstützen und verbessern kannst. Stehe nicht nur passiv da, sondern ergreife die Initiative.
  5. Teamfähigkeit: Arbeite gut im Team zusammen, unterstütze deine Kollegen und teile dein Wissen und deine Erfahrungen. Zeige Respekt und hilf anderen, wenn sie Schwierigkeiten haben.
  6. Zuverlässigkeit bei Zusagen: Halte Versprechen und Vereinbarungen ein. Wenn du etwas zusagst, sorge dafür, dass du es auch einhältst.
  7. Flexibilität: Sei offen für Veränderungen und zeige Flexibilität, wenn es darum geht, dich an neue Anforderungen und Situationen anzupassen.
  8. Selbstmotivation: Zeige Eigeninitiative und bleibe auch dann produktiv, wenn du nicht direkt beaufsichtigt wirst.
  9. Problemlösungskompetenz: Sei in der Lage, Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden, anstatt dich von Herausforderungen entmutigen zu lassen.
  10. Professionalität: Verhalte dich professionell am Arbeitsplatz, sei respektvoll und höflich gegenüber anderen und achte auf angemessene Kleidung und Umgangsformen.
  11. Loyalität: Stehe zu deinem Unternehmen und deinen Kollegen und meide negative Gerede oder unprofessionelles Verhalten.
  12. Offen für Feedback: Zeige dich bereit, konstruktives Feedback anzunehmen und dich kontinuierlich zu verbessern.
  • Pünktlich sein
  • Engagiert und fleißig sein
  • Möglichst selten bis gar nicht krank sein
  • Bereit sein, sich weiter zu bilden, auch wenn es in deiner Freizeit sein sollte
  • Möglichst flexibel einsetzbar sein, somit auch mal Schichten schieben und für jemanden einspringen, sollte Not am Mann sein