Wieso haben Arbeitgeber unrealistische Erwartungen an ihre Mitarbeiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage der Kommunikation. Ich muss klar angeben, was das mit meinen restlichen Aufgaben macht. Wenn Mitarbeiter nicht den Mund aufmachen, sind sie selbst schuld. Wenn der Arbeitgeber sowieso nicht auf die Mitarbeiter eingeht, ist das natürlich blöd.

Pfirsich1994
Fragesteller

Nachvollziehbar.

Es gibt sehr große Unternehmen, die hochqualifiziertes Personal suchen und nur 12€ die Stunde zahlen bei 10 Stunden Schichten und die Arbeitsatmosphäre ist hoch toxisch, weil jeder angepisst ist und es keine Benefits gibt.

Und es gibt richtig geile Unternehmen, die kleiner sind aber mir als ungelernten Arbeiter 20€ die Stunde gezahlt haben, inklusive sehr gutes Essen jeden Tag vom Restaurantcaterer. Kaffee aus dem Baristaautomaten und trinken, hohe Feiertags und Sonntagszuschläge, super zufriedenes Arbeitsumfeld, wo man teilweise nur 1 std. Gearbeitet hat und 7 std. Machen konnte was man wollte. Und Sofas zum ausspannen und relaxen. Und es wurde auch noch alles toleriert, sodass man sich selbst einfach Arbeit gesucht hat! Und dann auch noch so gut bezahlt! Und die Kollegen waren fast alle in meinem Alter und steckten voller Energie.

Es gibt solche und solche Unternehmen. Da wo du dich für einen Hungerlohn halb tot arbeitest und wie bei meinem letzten Job. Der einfach ein Traumjob war im Gegenzug zu meinen vorherigen Jobs.

Wer sucht der findet! Du musst einfach flexibel sein und dir aufjedenfall etwas anderes suchen, wenn es dir nicht gefällt!

Hallo Pfirsich,

es gibt auch viele junge Leute die komplett unvorbereitet in das Berufsleben einsteigen.

Acht Stunden am Tag arbeiten, haben viele noch nie gemacht.

Die Anweisungen vom Chef befolgen, ohne stundenlange Diskussion.

Eine Stunde am Stück arbeiten, ohne fünf "wichtige" SMS zu beantworten.

Wenn man fertig ist, nach einer neuen Aufgabe fragen und nicht warten bis Feierabend ist.

Und was ich schon gar nicht mehr hören kann: "Das habe ich nicht gewusst, das hat mir keiner gesagt"

...

und es gibt da unzählige weitere Konfliktmöglichkeiten.

Viele Betreibe würde gerne ausbilden oder mehr ausbilden oder einstellen, aber man bekommt keine/nicht genug geeignete Leute. Aus der Not heraus nehmen manche dann eben das, was man kriegt - andere tun sich das nicht an und lassen es lieber sein.

Es gibt immer auch eine andere Seite ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Pfirsich1994
Fragesteller
"Das habe ich nicht gewusst, das hat mir keiner gesagt"

Selbstverständlich ist das unangenehm, aber das ist eine ehrliche Aussage. Woher sollen neue Mitarbeiter denn das ganze Wissen haben? Ich finde diese Aussage sehr wertvoll, denn sie zeigt, welche Punkte nicht gut genug kommuniziert werden.

Wenn man fertig ist, sollte man gehen dürfen. Es gibt viele Aufgaben, die man in 5 Stunden schaffen könnte, aber man hat ja 8 Stunden Zeit. Der einzige Grund, warum es sich lohnen würde schnell zu arbeiten und mehr zu machen, wäre, wenn man auch mehr bekommt.

karliemeinname  04.03.2022, 11:09
@Pfirsich1994

Ich bin mir ziemlich sie, dass du keine Leute beschäftigt (oder täusche ich mich?).

Was mich aber interessieren würde: Wie lange arbeitest du schon? Na klar, geht mich nichts an, musst ja auch nicht antworten ;-)

Pfirsich1994
Fragesteller
@karliemeinname

Bin im Moment an der Uni tätig und wechsel jetzt bald ins Berufsleben. Also ja ich weiß noch nicht viel :)

Es würde mich dennoch freuen, falls du mir sagen könntest, woher junge Leute das ganze Wissen haben sollen?

Ich habe als Nachhilfelehrer gejobbt und es gibt Kinder denen muss man etwas dreimal sagen bevor es stecken bleibt. Manche haben einfach ein schlechteres Gedächtnis und können nichts dafür. Ich war sehr beliebt unter den Kindern, denn ich bin auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Also ich verstehe etwas davon junge Leute zu motivieren.

Vielleicht behandelst du ja deine jungen Mitarbeiter falsch und bist dann sauer, dass sie nicht machen, was du möchtest.

karliemeinname  04.03.2022, 11:18
@Pfirsich1994

Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass junge Leute alles Wissen müssen. Ich erlebe das nur ständig als Schutzbehauptung um nicht nachdenken zu müssen oder um Arbeit zu vermeiden.

Ich glaube du siehst da noch vieles sehr romantisch, aber mach das ruhig und genieße die Zeit. Du wirst noch schnell genug mit der beruflichen Wirklichkeit in der freien Wirtschaft konfrontiert.

Dir ist aber schon klar, dass selbst ein kleiner Mittelständler schnell 100.000 € Lohnkosten pro Monat hat und der kann auch nicht sagen, ach wir sind ja alle so nette Leute ich finde alles toll, nur leider reicht diesen Monat das Geld nicht ;-)

Pfirsich1994
Fragesteller
@karliemeinname

Ich studiere eine Naturwissenschaft und meine Freunde berichten, dass das Leben nach dem Studium besser wird. Meine Profs haben zum Teil überhaupt keine sozialen Kompetenzen, sind aber fachlich gut. Das sind genau die Menschen, die sich über die Qualität der Studenten beschweren, aber selbst nichts tun, um zu verstehen, warum das so ist. Vielleicht können sie auch nichts tun, denn die Politik zwingt sie jeden zu nehmen. Dennoch sind sie nicht sympathisch und damit Teil des Problems, dass junge Leute keine Lust haben und die Arbeit verweigern.

Ich habe im Studium manchmal auch weniger gemacht, nachdem mir Pflichtveranstaltungen in die Semesterferien gelegt wurden. Falls ich arbeiten soll, muss auch meine Privatsphäre in Ruhe gelassen werde. Man muss sich erholen können.

Ja, das wäre besser. Aber viele Arbeitgeber sind beratungsresistent und wollen möglichst viel Profit herausbekommen. Bei den Ämtern ist das anders, etwas entspannter. Daher ja auch die vielen Beamtenwitze.

Pfirsich1994
Fragesteller

Aber diese Arbeitgeber denken doch nur kurzfristig, oder? Sobald du Leute im Burnout hast, leidet der Profit und die anderen Mitarbeiter und Chefs auch.

Viele sind dafür nicht sensibilisiert bzw. haben führen nie richtig gelernt.

Gesundheit interessiert in vielen Unternehmen nicht besonders ..