Warum gab es in der Nachkriegszeit einen roten Streifen am Brandenburger Tor?

3 Antworten

Interessant ist auch der Standpunkt des Fotografen, er zeigt am unteren Rand genau an, wo 1961 dann die Mauer gebaut wurde.

Bei dieser Aufnahme war Berlin noch offen, da wusste kein Mensch, das hier 45 Jahre Schluss war mit lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davewithoutcat
Fragesteller

Ja stimmt, die Perspektive könnte man auch z. B. mit dem Bild "Achtung - Sie verlassen jetzt West-Berlin" aus den 80ern vergleichen

Das Bild stammt übrigens von hier: youtube.com/watch?v=R5i9k7s9X_A

zetra  24.01.2020, 21:09
@Davewithoutcat

Dieses Dokument sollten sich die "neuen" Falken gut angucken.

Ausserdem ist hier schon zu sehen, das die Truemmerfrauen den Hauptteil der Schuttbeseitigung uebernommen hatten.

Davewithoutcat
Fragesteller
@zetra

Ja, die wahren Helden bleiben im Hintergrund - es waren immerhin 400.000.000 m³ Schutt in ganz Deutschland, die von Frauen und Kindern beseitigt wurden

666Phoenix  25.01.2020, 09:50
  • wo 1961 dann die Mauer gebaut wurde.

Stimmt nicht ganz. Der Blick ist Richtung Osten. Die Mauer führte aus dieser Perspektiveca. 10 Meter vor dem Brandenburger Tor entlang, dazwischen sind die DDR-Grenzer patroulliert.

Das war ein Transparent der Sowjet- Armee - die weißen Wischer drauf sind die Buchstaben.

Aber ich find auf die Schnelle den Text nicht, lG.

Davewithoutcat
Fragesteller

Ich habe jetzt ein anderes Bild genommen und selber per Übersetzer eingefügt: СЛАВА СОВЕТСКИМ ВОЙСКАМ ВОДРУЗИВШИМ ЗНАМЯ ПОБЕДЫ НАД БЕРЛИНОМ  = Ruhm für die sowjetischen Truppen, die die Fahne des Sieges über Berlin gehisst haben

Da steht etwas auf russisch drauf, was genau, kann ich dir nicht sagen da ich kein russisch kann

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Übersetzung, Berlin)
Davewithoutcat
Fragesteller

Ah ok Dankeee^^ Ich hab nicht gesehen, dass da was steht, naja ist ja auch einbisschen unscharf mein Bild

Fuchssprung  24.01.2020, 20:00

Ich kann das Wort "Sieg" auf dem Schild entziffern. Es wird also irgend ein Spruch sein der den Deutschen auf Russisch sagen sollen dass die Russen den Krieg gewonnen und die Deutschen ihn verloren haben. Hoffentlich war mit diesem Transparent auch der Letzte informiert!

Davewithoutcat
Fragesteller
@Fuchssprung

Ah ok, das kommt hin - ich habe jetzt ein anderes Bild genommen und selber per Übersetzer eingefügt: СЛАВА СОВЕТСКИМ ВОЙСКАМ ВОДРУЗИВШИМ ЗНАМЯ ПОБЕДЫ НАД БЕРЛИНОМ = Ruhm für die sowjetischen Truppen, die die Fahne des Sieges über Berlin gehisst haben

666Phoenix  25.01.2020, 09:44
@Davewithoutcat

Ein bisschen literarischer und "weihevoller" als "gehisst" wäre die wörtliche Übersetzung "aufgepflanzt".

Aber inhaltlich natürlich völlig gleich!