Canon Eos 1200d Fotomodus defekt?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass eine der unzähligen Voreinstellungen, die man im Menü von Canon-Kameras treffen kann und die nicht mit den üblichen Werten für Blende, ISO-Wert usw. zu tun haben, fatal falsch eingestellt wurden und dir das nicht bewusst ist.

Es wäre also zu empfehlen, sämtliche Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenns dann immer noch nicht klappt, muss sie zur Reparatur.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
TimoKema
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sie schon zurückgesetzt leider ohne Erfolg. Ich werde mich mal erkundigen was so eine Reparatur kostet, falls diese zu teuer ist lohnt sich das auch nicht mehr.

Klingt als wäre der Verschluss defekt. Den Livemodus und Videomodus betrifft das nicht weil dort der mechanische Verschluss nicht verwendet wird.

Stell mal die Kamera ein ohne Objektiv auszulösen (irgendwo im Schaubenzieher Menü bei Individualfunktionen) und dann nimmst du das Objektiv mal ab gehst in den Livemodus (Spiegel klappt hoch) und schaust mal wenn du auslöst, ob der Verschluss zu geht.

Ein neuer Verschluss kostet mehr (ca. 200-300€), als die Kamera einfach als defekt zu verkaufen (bringt dir mit Sicherheit noch 50-100€) und dir ne gebrauchte, bessere Kamera wie die EOS 750D zuzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008