Canon ftb Belichtungsmesser defekt?

3 Antworten

Ich habe auch ein Problem mit dieser "Nadel" - also Belichtung-Messer der FTb-N.

Bei mir schlägt die Nadel wie wild und zuckelnd aus wie sie möchte. Also von gar nicht, bis meistens irgendwas in der Mitte. Nur auf einen Vollausschlag - als Blende 16 - welche für diese Situation richtig wäre kommt sie nicht.

Änderung der ISO-Einstellung ... keine Änderung.

Der naheliegenste Gedanke ... Kontaktproblem mit der Batterie. Doch selbst die Reinigung des Kontaktes sowie der Feder im Deckel mit einer "Kratzbürste" - so eine in Stiftform mit harten Borsten vorne zum raus drehen - hat nix gebracht.

Wie schon von Sophoniste erwähnt, wie sieht es mit der Batterie aus? Aber nicht nur die Batterie, sondern auch die Kontakte können bei einer älteren Kamera - oft kaum sichtbar - mit einer Art "Ablagerung" überzogen sein. Vorsichtig reinigen, nicht mit einem Schraubendreher. Ich habe sinnvollerweise mit einem Spray für die Renigung von Displays gute Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gamey
Fragesteller

hab alles überprüft strom kommt an der kleine dünne zeiger bewegt sich ja - wenn es nicht irgendeinen trick zur aktivierung des runden indikators rechts gibt - ist sie wohl hinüber...

gamey
Fragesteller

Problem gelöst: es ist eine FL Objektiv dran nur die FD Objektive simulieren die Blende - toll...

Ist die Batterie noch voll?

gamey
Fragesteller

wie finde ich das heraus- wenn ich ob links auf der kamera auf on stelle bewegt sich nur der dünne strich nach ganz oben- heißt die batterie geht?