Kamera blende Defekt?

Es ist nicht die Blende, habe das objektiv von innen gelöst. Es ist so eine Art zweite Blende die eine vorzeitige Belichtung verhindert welche sich nicht öffnet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen rein mechanischen Objektiven sieht man die Änderung erst, wenn man die Auslösemechanik betätigt. Falls das Objektiv abgeschraubt werden kann, dürfte sich dort ein kleiner Metallstift o.ä. befinden, den man mit dem Finger herunterdrücken kann, um die Funktion zu testen und zu sehen, wie weit die Blendenlamellen sich schließen.

mikah9528
Fragesteller

Das Objektiv kann man leider nicht abschrauben. Wenn ich den Auslöser betätige wackelt die geschlossene Blende ein bisschen aber öffnet sich nicht.

JMC01  26.08.2023, 20:04
@mikah9528

Nachtrag: Solange es nicht auf B für Dauerbelichtung steht, öffnet sich der Verschluss ja nur für Sekundenbruchteile. Um sicher zu gehen, stelle es also auf B, öffne die Kamera, um ggf. zu sehen, ob beim Auslösen Licht durchs Objektiv gelangt.

mikah9528
Fragesteller
@JMC01

Ich hab das objektiv abbekommen ich hab im Gehäuse 2 Schrauben gelöst. Also die Blende funktioniert, dass sieht man von innen, davor ist eine andere Art Blende, die man nur von außen sieht. Wahrscheinlich dass das Bild nicht gleich belichtet wird. Die geht nicht auf beim abdrücken

mikah9528
Fragesteller
@JMC01

Ok, ich kenn mich nicht so gut aus. Kann man da was machen wenn der Verschluss klemmt?

JMC01  26.08.2023, 20:08
@mikah9528

Manche Fotogeschäfte reparieren noch alte Kameras. Musst halt fragen.

JMC01  26.08.2023, 20:10
@mikah9528

Tja ... hunderte Euros wirds schon nicht kosten. Du kannst doch fragen und dann entscheiden.

mikah9528
Fragesteller
@JMC01

Gut danke ich geh am Montag mal zu einem. Vielen Dank für die schnelle Antwort

SirKermit  26.08.2023, 20:46
Bei solchen rein mechanischen Objektiven sieht man die Änderung erst, wenn man die Auslösemechanik betätigt.

Dazu eine Anmerkung:

Bei reinen Sucherkameras geschieht das nicht, weil es schlicht nicht notwendig ist. Selbst vergleichsweise sehr alte analoge SLR kannten das nicht. Da musste man mit dem Abblenden leben.

so uralte kameras neigen dazu, dass die blenden-lamellen verölen oder verharzen, d.h. sie verkleben und bewegen sich nicht mehr.

mikah9528
Fragesteller

Aber kann man das tendenziell reparieren oder ist das endgültig?

Hallo

das ist eine Zentralverschlusskamera, genauer mit einem Vario von Gauthier. Der Verschluss ist vor der Blende und nicht gekoppelt wie bei Compur. Das heisst die Blendenmechanik wird nur durch denn Blendendrehring bewegt nicht durch denn Verschluss. Die Silette haben einen Schnellspannhebel mit der auch der Verschluss gespannt wird dazu rotiert eine Zahnradwelle mit Mitnehmerzapfen auf der Kameraseite auf der die Optikfassung mit Verschluss aufgesteckt wird.

Die Prontor basierenden Verschlüsse und Blendenlamellen laufen "trocken" wurden aber oft von Bastlern für denn schnellen Verkauf geschmiert/geölt und verkleben bzw "verharzen" dann nach einigen Tagen/Wochen. Oft wird dann nochmal "Nachgeschmiert" bevorzugt mit Rostlöser (Caramaba).

Also der Punt ist eine "Basis" Silette ist zu wenig Wert um mehr als 5 Minuten Arbeit reinzustecken während die Feinmechaniker die das können bzw sich auskennen wegsterben.

Die Gauthier Verschlüsse wurden bis in die 60er in Heimarbeit im Schwarzwald von Magstadt bis Villingen montiert und justiert, oft von Uhrmachern dennen die Feinmotorik für kleinkalibrige Uhren abhanden ging und dann Wecker und Verschlüsse produzierten. Auf jeden Fall ist so ein Verschluss zerlegen und überholen ohne Feinmechanische Grundkenntnisse ein Puzzle Aufgabe für mehrere Stunden das fängt schon damit an das jede Verschluss und Blendenlamelle bei der Montage genau "eingepasst" wird und man die nicht vertauschen kann/darf ausser man "passt" die Lammele neu ein. Das einpassen ist ein verbiegen/verdrehen des Teils auf ein Mass nach Erfahrung/Gefühl da geht es um 100tel.

mikah9528
Fragesteller

Guten Morgen,

ich hatte das Objektiv mittlerweile schon von innen abschraubt gehabt. Von innen habe ich die Zahnradwelle gesehen und rechts einen kleinen Hebel. Das mit der Zahnradwelle war ein wirkliches gefriemel, bis ich das Objektiv wieder anschrauben konnte. Jedoch „zuckt“ es immer noch anstelle sich ganz zu öffnen .

Ich habe mal auf eBay geschaut und genau die gleiche Kamera für 8€ gefunden. Ist es da möglich das Objektiv bzw. die aufgesetzte Mechanik einfach zu übernehmen, sprich bei der gekauften abzu Schrauben und bei meiner dran zu schrauben, oder gab es da irgendwelche Feinabstimmungen die von Gerät zu Gerät variieren?

IXXIac  02.09.2023, 08:01
@mikah9528

Hallo

das sind massengefertigte Kameras (Millionenstückzahlen) wo Produktionstoleranzen bei der Montage am Fliessband kompensiert wurden und keine Wechseloptikkameras wie die Ambi Silette. Beim "Objektivwechsel" muss man die Optik auf unendlich justieren das kann man mit einer Mattscheibe auf der Filmbühne oder zur Not Tesaband machen

Aber am besten kauft man einen funktionierende Kamera wo man gar nix reparieren muss. Und die Basis Silette mit dem Agnar oder Verso Verschluss ist jetzt eher eine "Sammlerkamera" bzw ein Fall für Lomoisten. Zum fotografieren sind Super Siletten (Messsucher) oder auch LK bzw SLK Typen tauglicher. Sind halt seltener gebaut worden und Sammlern mehr wert.

mikah9528
Fragesteller
@IXXIac

Es geht mir mehr um den sentimentalen Wert, es war die Kamera meines Uropas.
Meinst du mit „Sammlerkamer“, dass sie schwer handhaben sind für Laien und deswegen eher zum anschauen sind?