Welche Kamera benutzt einen 220 Film?

3 Antworten

Hallo

220er Rollfilm ist im Prinzip 120er Rollfilm ohne Rückseitenkaschierung. Also "nackter" Film (95 mü Triacetatträger wie Kinofilm) mit Leader und Trailer. Deswegen ist der "dünner" und ermöglicht die doppelte Bildzahl/Filmlänge (um 1,5 Meter). 220er Film lässt sich im Labor schneller entwickeln und macht weniger Müll

Dazu braucht man eine Mittelformat Kamera mit "sanftem", genauem und konstantem Transportsystem, geschlossener Filmrückwand, anpassbarere Andruckplatte und man muss denn Film unter einem Fotografentuch, im Wechselsack laden/entladen bzw im Foto Labor.

Bei einfachen Nachkriegs Kameras gibt es ein spezieles dunkelrotes 120 Fenster an der Rückwand meist mit einem Abdeckblech wegen 220 Film

220er Film neigt etwas mehr zum durchhängen und Perforationsausreissen als 120er Film. Der 220er Film wurde mal für Profis, Industrie, Medizin, Wissenschaft, Forschung, NASA, Militär entwickelt, zuerst für speziele Hasselblad Langfilmmagazine. Dazu baute man eine motorisierte Hasselblad (501EL)

Die Contax 645 gab es mit spezielem 220 Magazin (MFB 1B) mit Filmansaugung in der Keramikplatte. Speziel mit Feinkornfilm hat man damit 6x7 und 6x9 Kameras mit durchhängendem Film qualitativ überholt. Eine Rolle Velvia 220 ergab 32 Bilder mit 3mm Steg bzw 33 Bilder mit der Registerdateneinbelichtung auf dem letzten 2/3 Bild.

Die Contax 645 hatte Easyload konnte sogar denn Barcode vom Filmleader einlesen und wenn man 220er Film auf 120er Einstellung geladen hat oder umgekehrt ist die "stehen" geblieben.

Achtung: Der Typ 220 ist auf der gleichen Spule wie der Typ 120 aufgewickelt, besitzt aber keinen durchgehenden Papierträger, an Anfang und Ende sind lediglich Papierstreifen angeklebt. Dadurch kann er doppelt so lang sein, besitzt also beispielsweise für das Format 6 cm × 6 cm 24 Aufnahmen. Er kann nur in geeigneten Kameras verwendet werden, einfache Modelle mit Zählwerksfenster fallen dabei naturgemäß von vornherein aus. Bei manchen Kameras lässt sich die Filmandruckplatte durch Drehen oder Wechseln auf die durch das fehlende Trägerpapier geringere Dicke einstellen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollfilm#220

Ich glaube, das geht, der 220er unterscheidet sich von dem 120er nur durch die Länge, also die höhere Anzahl von Aufnahmen. Ich hatte eine Agfa Isolette, Aufnahme 6x6 cm ( gibt auch 6x9 cm ), mit 120er Film 12 Bilder.