Hilfe bei Agfa analog Kamera?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film wird in das Rädchen eingefädelt, spannen und dann den Auslöser drücken, damit der Film erneut transportiert werden kann. Dann Deckel schließen und Vorgang min. 2 Mal wiederholen. Jetzt kannst du ein Foto machen.

Still  17.08.2021, 07:29

Hilfreichste Antwort kommt mir etwas unverdient vor, aber Danke.

Das Rädchen um den Film einzulegen ist eigentlich eher das untere und nicht das obere. Ist hier zwar ne andere Kamera, aber das sollte bei deiner ähnlich funktionieren:

https://youtu.be/U4eEeztPViM?t=61

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

das "Rädchen" ist das Filmzählwerk, gespannt und transportiert wird mit dem Schnellspannhebel. Der Schnellspannhebel war damals "neu" in der Kameraklasse und war "Profikameratechnik". Agfa war damit sogar vor Leica am Markt

Das ist vermutlich eine Silette Prontor SVS von 1952 bis 1955 produziert (1956 kam die "neue" Verschlusszeitenreihe und das 2.8er Apotar). Das Apotar ist schon "Farbkorregiert" und "vergütet" aber die Vergütung ist nicht "Hart" also "wegputzbar".

www.lippisches-kameramuseum.de/Agfa/Agfa_Silette_A_Prontor_SVS_Version_1.htm

www.cameramanuals.org/agfa_ansco/agfa_silette.pdf

Kenne diese spezielle Kamera nicht, aber oft muss man das Rädchen ein Stückchen rausziehen beim Einlegen/aufspulen