Canon 6D Mark II minimale Verschlusszeit?

2 Antworten

In welchem Menü bist du da genau?
Es sollte im Kamera Tab sein (erster Tab), zweite Seite und dann unter ISO Einstellungen, wo man auch den ISO begrenzen kann der letzte Menüpunkt.

Wenn da bei dir maximal steht, hast du irgendnen Bug drin.
Vielleicht in dem Fall mal die Firmware updaten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
infinite7
Fragesteller

Genau in dem Menüpunkt bin ich.
Firmware updaten klingt gut, werd ich mal versuchen. Danke!

infinite7
Fragesteller

Also die Firmware war tatsächlich nicht aktuell, hab sie nun geupdated. Leider hat das auch nichts gebracht..

Uneternal  27.02.2020, 19:26
@infinite7

Ich habe jetzt gerade mal in der Anleitung geschaut, tatsächlich ist es wohl normal, das bei der 6DII bei dem Menüpunkt steht "Längste Verschlusszeit" zur besseren Verständlichkeit (auf Englisch müsste es allerdings Min. Shutter Speed heißen, wenn du die Sprache mal umstellst). Kanns sein, dass du das vielleicht mit Maximale Verschlusszeit verwechselt hast? Das Setting ist das selbe, man will ja vermeiden, dass Motive verwischen. Also wenn du manuell 1/60 einstellst, wird die Kamera im AV + ISO Auto Modus nicht auf die längere Zeit 1/30 runtergehn, außer sie kann im festgelegten ISO Bereich keine ausreichende Belichtung erreichen.

Man stellt doch die maximale Zeit ein. Wenn die Zeit noch höher sein müsste für die Belichtung, dann wird der ISO höhergeschraubt.

infinite7
Fragesteller

Nein, das ist schon korrekt so. Ich möchte ja im AV fotografieren und festlegen das meine Verschlusszeit z.B. nicht unter 1/100 liegen darf.